Melanie Staudacher ♥ IT-BUSINESS

Melanie Staudacher


Nachdem sie ihre Ausbildung bei einem IT-Dienstleister absolviert hat und dort bereits Gastbeiträge für die IT-BUSINESS zum Thema IT-Sicherheit geschrieben hat, folgte 2020 das Volontariat bei Vogel IT-Medien in diesem Ressort. Vor allem Künstliche Intelligenz und Machine Learning zur Bedrohungsabwehr haben es der Journalistin angetan.

Nach mehreren Stationen in großen Verlagshäusern in München kehrte sie im Oktober 2024 zurück zu Vogel IT-Medien und ist nun als Redakteurin für den Security-Insider im Einsatz. Melanie ist Expertin für Schwachstellen und Sicherheitsupdates und scheut sich nicht davor, „tief zu graben“, um für ihre Leserinnen und Leser die wichtigsten Informationen zusammenzustellen.

Artikel des Autors

Vor allem Smartphones sind heute aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Doch wer hätte das vor 30 Jahren gedacht? (kues1 - stock.adobe.com)
30 Jahre IT-BUSINESS

Das Ding braucht doch keiner!

IT-Entwicklungen reichen von nützlich über unterhaltend bis hin zu fragwürdig. Für die einen sind bestimmte Hersteller Visionäre, für andere smarte Geräte lebensnotwendig, ein Dritter hielt manches für unnötig. Wir haben die Leser der IT-BUSINESS dazu befragt.

Weiterlesen
Die Ansprüche an ein SOC sind hoch, denn der Betrieb benötigt qualifiziertes Personal und große finanzielle Investitionen. Dennoch ist der Bedarf im Markt vorhanden – Outsourcing soll die Lösung sein.  (MicroOne - stock.adobe.com)
SOC as a Service

Outsourcen und Kosten sparen

Statt das Monitoring der IT-Infrastruktur selbst zu leisten, raten Sicherheitsexperten zum Outsourcing. Damit sinken Kosten und Stress. Auch die Distribution kommt dem Bedarf nach Analyseleistungen nach. Doch der Markt wird sich auf Dauer verändern.

Weiterlesen
In diesem Jahr fand die it-sa nicht in Nürnberg statt, sondern virtuell als it-sa 365. (Stockwerk-Fotodesign - stock.adobe.com)
Launch Days

Die virtuelle it-sa 365 2020

Die it-sa fand in diesem Jahr nicht wie gewohnt in Nürnberg, sondern digital statt. Trotzdem bot die Messe ihren Besuchern interessante Vorträge von Experten und weitere Highlights. Die Plattform bleibt für 365 Tage erreichbar und lädt zum Networken ein.

Weiterlesen