Anbieter zum Thema
Statement von Sebastian Seyferth, Senior Product Manager Professional PC and Server, Acer Computer

2009 erwarten wir bei unseren Professional PCs einen deutlichen Zugewinn an Marktanteilen. Unser breites PC-Portfolio mit unterschiedlichen Formfaktoren bietet SoHo- und SMB-Kunden sowie großen Unternehmen adäquate Lösungen für die jeweiligen Anforderungen. Dank hoher Energie-Effizienz garantieren die EnergyStar-zertifizierten Veriton-PCs niedrige Betriebskosten. Gerade Planungssicherheit stellt bei der Wahl des IT-Herstellers oft das entscheidende Kriterium dar. Deshalb legen wir besonderes Augenmerk auf lange Lebenszyklen und Plattformstabilität.
Statement von Michael Melzig, Manager Marketing Business Clients, Fujitsu Siemens Computers

Die Marktbeobachter von IDC sehen das PC-Geschäft nach seiner derzeitigen Talsohle zumindest nach Stückzahlen wieder im Aufwind – wenn auch die Umsätze nicht entsprechend mitwachsen. In der angespannten Wirtschaftslage erstaunt allerdings die Investitionsfreudigkeit des Mittelstandes, die aus unserem monatlichen Mittelstandsindex, durchgeführt von TechConsult, hervorgeht. Mit dem richtigen Hersteller als Partner und einem kompetenten und verlässlichen Consulting- und Serviceangebot können IT-Reseller hier nach wie vor gute Geschäfte machen.
Statement von Christian Sprenger, Area Category Manager Business Desktops, PSG Hewlett-Packard

Das wirtschaftlich schwierige Umfeld wird auch den Desktop-Markt beeinträchtigen, allerdings in deutlich geringerem Ausmaß als andere Marktsegmente. In Krisenzeiten konzentrieren sich Unternehmen auf die Bestandspflege. Die daraus resultierende konstante Nachfrage nach robusten, kostengünstigen – und damit auch energieeffizienten – Arbeitsplatzrechnern mit einem langen Lebenszyklus ist die Triebfeder für den Markt. Wachstumspotenzial für die Fachhändler liegt dabei im Angebot zusätzlicher Services – zum Beispiel Management-Lösungen oder Garantieerweiterungen.
Ein ausführliches Interview mit Christian Sprenger zum deutschen PC-Markt finden Sie hier.
Statement von Marco Breucking, Product Manager bei Maxdata

Die Investitionsbereitschaft im PC-Business ist seit Beginn der globalen Wirtschaftskrise auf allen Märkten rückläufig. Es gilt nun, diesen Investitionsstau mit seinen zuverlässigen Partner zu überstehen und die Zeit zu nutzen, heute alle Maßnahmen zu treffen, um für die Zukunft optimal aufgestellt zu sein. Für PCs zeichnet sich neben den stärker werdenden Forderungen nach energieeffizienten und kostenoptimierten Systemen vor allem ein Trend zu immer kleineren Formfaktoren ab. Der Business-PC verschwindet nach und nach völlig aus dem Sichtfeld des Anwenders und wird vielleicht in ferner Zukunft nicht mehr in seiner bekannten Form existieren.
(ID:2020145)