Beschwerde über mangelnde Übergangsfristen und geänderte Abwicklungsmodalitäten

Oki drängt auf striktere Einhaltung des Kleingedruckten

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Leserbrief: Oki streicht Garantie zusammen

Am Donnerstag wurde uns von einem Kunden ein Fehler an einem Oki C3540 gemeldet, das der Oki-vor-Ort Service hätte reparieren sollen. Wie immer haben wir den Vorfall an die Hotline gemeldet – diesmal aber eine Absage bekommen: Da der Drucker nicht registriert sei, gilt die Oki-vor-Ort-Garantie nicht.

Was hier oberflächlich als kleines Problem erscheint, ist für mich als Fachhändler ein sehr großes Problem. Natürlich wusste ich als Fachhändler, dass die Drucker registriert werden müssen. Aber es war halt nicht zwingend nötig, Oki hat (kulanterweise) jeden Fehler repariert, der in den letzten Jahre aufgetaucht ist. Denn: Registriert oder nicht – der Drucker hat ein Problem, und Oki rühmt sich mit 3 Jahren Vor-Ort-Garantie ohne Aufpreis. Wenn man die Oki-Homepage öffnet, blinken einem mehrere Garantie-Buttons entgegen – da steht nichts davon, dass es sich um eine freiwillige Leistung nach erfolgter Registrierung handelt. Aber es kommt noch schlimmer.

In einem Gespräch mit Monika Fietzek, der Leiterin des Channel Sales Teams, kam auch heraus, dass Oki bei einem nicht registrierten Drucker gar keine Garantie mehr anbietet: »Es gilt dann die gesetzliche Gewährleistung.« Auf meine Nachfrage, dass es ja bei der gesetzlichen Gewährleistung eigentlich so ist, dass der Kunde ab dem siebten Monat beweisen muss, dass der Fehler schon beim Kauf vorhanden gewesen sein muss, und dieser Beweis fast unmöglich zu führen ist (es also nach Ablauf der ersten sechs Monate gar nicht mehr gibt), meinte Frau Fitzek: »Ja, das ist so. Es geht jetzt wirklich nicht mehr, dass wir Geräte auf Kulanz reparieren. Ein Grund ist die wirtschaftliche Situation. Wir mussten etwas unternehmen.« Ein Nachregistrierung ist nicht mehr möglich, und die Zeit zur Registrierung wird von 90 auf 30 Tage reduziert.

Fakt ist, und das sollte jeder Oki-Fachhändler genau durchlesen:

  • Ein nicht registrierter Oki-Drucker hat KEINE Garantie, lediglich Gewährleistung – und somit weniger, als jeder HP-Drucker, der wenigstens 12 Monate Garantie hat.
  • Nach sechs Monaten muss der Kunde/Händler beweisen, dass der Fehler schon im Vorfeld bestand (was quasi unmöglich ist).
  • Eine Nachregistrierung ist nicht möglich.

Das ist ein Kunststück des Finanz-Controllers: Somit kann Oki die Garantierückstellungen für alle nicht registrierte Drucker auflösen, und als außerordentlichen Gewinn verbuchen. Wer’s braucht. Das wird allerdings auf dem Rücken der Fachhändler ausgetragen. Wenigstens eine Übergangsfrist zur Nachregistrierung sollte Oki einräumen. Vielleicht kann IT-BUSINESS hier etwas bewegen, bei den Oki Fachhändlern sollten die Alarmlampen angehen.

Zur Oki World of Innovation habe ich nur einen Kommentar: Wenn Innovation das Streichen aller Garantien ist, dann kann ich auf noch mehr Innovation durch Oki verzichten.

Markus Mildenberger, Geschäftsführer der m/a EDV-Komplettlösungen GmbH und langjähriger OKI Partner

Diskussion im Forum

Welche Erfahrungen haben Sie mit der Garantie-Abwicklung von Oki gemacht? Wie sehen Sie die Service-Politik des Druckerherstellers? Diskutieren Sie mit im Forum von IT-BUSINESS.

Wissen, was läuft

Täglich die wichtigsten Infos aus dem ITK-Markt

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung

(ID:2020288)