Anbieter zum Thema
Veränderungen in Deutschland
Im vergangenen Oktober war bereits die Business Partner Organisation (BPO) gestärkt worden, um Reseller insbesondere im SMB-Geschäft besser zu unterstützen. Dabei wurden auch Ressourcen aus der Hardwaresparte abgezogen. Die nun angekündigten Veränderungen der Systems and Technology Group (STG) in Deutschland wird unter neuer Führung stattfinden. Als Vice President STG IBM Germany leitet den Bereich ab sofort Martina Köderitz. Sie ist seit 1987 bei IBM, unter anderem im Finanzsektor, als Vice President zSeries Sales EMEA und zuletzt als Assistentin von IBM-CEO Sam Palmisano. Der bisherige Chef der STG, Detlev Golke, wird eine andere Aufgabe im Konzern übernehmen, Details stehen jedoch noch nicht fest.
Die Abteilung Enterprise Systems wird in Deutschland auf drei Schultern verteilt. Wolfgang Wendt leitet den Bereich Financial Services/Insurance. Barbara Koch verantwortet die Segmente Auto/Aerospace/HighTech/ Energy&Industrial Products/Communication. Joerg Prings steht dem Bereich Public/Retail/Consumer Products/Travel&Transport vor.
Industrie Systems wird in Deutschland von Ralf Dannemann verantwortet. Die Leitung der Abteilung Business Systems steht noch nicht fest.
Mehr Spezialisierung, mehr Zusammenarbeit
Die Kunden werden von Teams innerhalb der genannten Bereiche betreut, die sich deutlich enger als bisher mit den Partnern im Fachhandel und der Distribution abstimmen. Innerhalb der Teams werden Consulting-, Support- und Brand-Spezialisten gebündelt. Diese werden wiederum unterstützt von »Plattform«-Organisationen, die als Backoffice die verschiedenen Kundensegment-Bereichen unterstützen. Dieser Bereich wird von Andreas Walter als General Manager geführt, das Marketing bleibt wie bisher bei Brigitta Haak.
(ID:2010048)