Definition

Was ist ein Partnerprogramm?

| Redakteur: Sylvia Lösel

Partnerprogramme beinhalten meist mehrere Partner-Stufen.
Partnerprogramme beinhalten meist mehrere Partner-Stufen. (Bild: Pixabay)

Hersteller, die ihre Produkte indirekt vertreiben – also nicht direkt an den Kunden, sondern über Händler – bieten für diese Partnerprogramme an. Wofür diese gut sind und was sie leisten können, ist sehr individuell geregelt.

Für Partnerprogramme können sich Fachhändler, Systemhäuser, Service Provider etc. registrieren beziehungsweise qualifizieren. Ziel ist es, damit einerseits Qualitätsstandards hinsichtlich Beratung, Installation und Service in Bezug auf die jeweiligen Produkte zu garantieren, andererseits Vertriebsanreize für den Fachhandel zu setzen.

Die meisten Partnerprogramme sind in mehrere Stufen gegliedert. So gibt es beispielsweise Gold-, Silber- und Platin-Stufen ebenso wie Registered-, Authorized- und/oder Professional-Level.

Ausgefeilter Kriterienkatalog

Unabhängig von der Benennung erfolgt die Qualifikation für die einzelnen Level nach definierten Kriterien. Dies sind zumeist bestimmte Schulungen und Trainingseinheiten, die absolviert werden müssen, um das entsprechende Level zu erreichen. Oft wird der Partnerstatus auch an einen Mindestumsatz gekoppelt, sowie an eine bestimmte Anzahl vertrieblicher und technischer Mitarbeiter, die sich für die Produkte des Herstellers qualifizieren müssen.

Umgekehrt erhalten die Partner entsprechend ihrer Qualifizierung aber auch definierte Werbekostenzuschüsse, Boni, Rabatte und Service-Unterstützung. In den vergangenen Jahren hat sich oft auch eine Vertriebs-Unterstützung der Partner vor Ort beim Kunden etabliert.

Ein weiteres Element ist die Projekt-Registrierung (Deal Registration), durch die ein Partner, der ein Kundenprojekt akquiriert hat, einen gewissen Schutz gegenüber Angeboten anderer Händlern hat. In der Regel erhält dieser Partner beim Einkauf von Produkten besondere Projektkonditionen.

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