Suchen

Die Sieger des IT-BUSINESS Distri-Awards 2010/2011 IT-BUSINESS-Leserwahl: Das sind die besten Distributoren

Redakteur: Regina Böckle

Die Fachhandelspartner haben gewählt: Die Sieger der diesjährigen IT-BUSINESS Distri-Awards 2010/2011 stehen fest und wurden am 18. November auf der glanzvollen Night of IT-BUSINESS gekürt.

Firmen zum Thema

Auf der Night of IT-BUSINESS wurden die Distributions-Preisträger des Jahres 2010/2011 feierlich gekürt.
Auf der Night of IT-BUSINESS wurden die Distributions-Preisträger des Jahres 2010/2011 feierlich gekürt.
( Archiv: Vogel Business Media )

Exakt 1.427 Fachhandels- und Systemhauspartner haben im Rahmen der gemeinsamen Leserumfrage von IT-BUSINESS und dem Marktforschungsinstitut IDC die besten Distributoren hierzulande gewählt. Bewertet wurden die Leistungen von Broadlinern, Peripherie- und Komponenten-Distributoren, Spezial-Distributoren, TK-Distributoren und Value Added Distributoren.

Die Fachhandelspartner beurteilten die Beliebtheit und die Leistung der Distributoren in den Bereichen

Bildergalerie
Bildergalerie mit 12 Bildern
  • Logistik
  • Verkauf-/Verkaufsunterstützung
  • Preisniveau / Zahlungsbedingungen
  • Internetpräsenz des Distributors / Shop-in-Shop-Systeme
  • Technischer Support.

Qualifizieren konnten sich die von den Lesern nominierten Distributoren dabei in zwei Kategorien: Mit der besten Bewertung („Most Preferred Awards“) und mit der Zahl der Nennungen, die das Nutzungsverhalten widerspiegelt („Most Important Awards“). Beide Award-Kategorien wurden in den Abstufungen Platin, Gold und Silber verliehen.

IT-BUSINESS zeichnete die Preisträger am 18. November auf der gemeinsam mit Fujitsu, Lenovo, MSI, Samsung, Smartbook und Audi veranstalteten „Night of IT-BUSINESS“ aus. Rund 240 Vertreter von Herstellern, Distributoren und Systemhäusern feierten auf dieser inzwischen zum Brachentreff avancierten Veranstaltung die Sieger.

Die besten Noten konnten dabei die Vertreter der Spezial- und der Value-Distribution auf sich vereinen.

Unter den Broadlinern räumte Also Deutschland die Top-Platzierung als Most-Preferred-Gewinner ab, mit hauchdünnem Vorsprung vor Actebis Peacock. Ingram Micro sicherte sich den Platin-Award als Most-Important-Distributor.

In der Kategorie Peripherie- und Komponenten-Disribution machte Devil das Rennen als Doppelsieger: Er gewann beide Platin-Awards in der Kategorien Most-Preferred- und Most-Important-Distributor.

Überraschungssieger der Umfrage war Spezial-Distributor Acmeo Cloud-Distribution. Erstmals wurde er von den Lesern der IT-BUSINESS nominiert und katapultierte sich dabei gleich auf Rang Eins (Most Preferred Award Platin). Der Bamberger Spezial-Distributor Systeam konnte in der Kategorie Most Important die meisten Stimmen auf sich vereinen und sicherte sich hier den Platin-Award.

Als hartnäckiger Titelverteidiger unter den TK-Distributoren erwies sich Komsa: Erneut wählten ihn die Vertriebspartner zum doppelten Platin-Gewinner (Most Preferred Platin und Most Important Platin).

Ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten sich auch in diesem Jahr wieder die Value-Added-Distributoren ADN und Infinigate. Bei der Bestnote hatte diesmal Infinigate die Nase vorn (Most Preferred Award Platin), ADN folgte dicht dahinter (Most Preferred Award Gold) und sicherte sich zusätzlich den Most Important Award Platin.

Die Gesamt-Ergebnisse der fünf Distributions-Kategorien finden Sie in den Überblicks-Tabellen in der beigefügten Bildergalerie, die sich per Doppelklick öffnen lassen.

Nähere Details zur Leser-Umfrage verrät die kommende Ausgabe der IT-BUSINESS sowie die Ende des Jahres erscheinende Sonderausgabe „IT-BUSINESS 2011 – Porträts einer Branche“. Weitere Informationen zur Methodik der Studie sowie die Kontaktdaten für die Einzelauswertungen können Sie hier im beigefügten PDF herunterladen. IT-BUSINESS dankt allen Fachhandelspartnern, die an dieser Studie teilgenommen haben.

Eine kleine Auswahl dessen, was Reseller ihren Distributoren ins Stammbuch schreiben, lesen Sie auf der folgenden Seite.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:2048407)