Suchen

Nach 25 Jahren bei IBM Dirk Köhler wechselt zu Blue Consult

Autor: Melanie Staudacher

Das IT-Systemhaus Blue Consult verstärkt sein Führungsteam mit Dirk Köhler, welcher zuvor mehr als 25 Jahre lang bei IBM tätig war. In seiner neuen Position als COO arbeitet Köhler federführend in den Bereichen Sales und Marketing und soll das Unternehmenswachstum weiter vorantreiben.

Firmen zum Thema

Dirk Köhler wird nach 25 Jahren bei IBM zum neuen COO bei Blue Consult.
Dirk Köhler wird nach 25 Jahren bei IBM zum neuen COO bei Blue Consult.
(Bild: Blue Consult)

Der IBM-Partner Blue Consult hat einen Fang beim Hersteller gemacht: Die Krefelder haben den langjährigen IBM-Executive Dirk Köhler als Chief Operating Officer (COO) gewonnen. In dieser Funktion verantwortet er bei dem Systemhaus ab sofort das operative Geschäft, steuert Sales und Marketing und koordiniert die Zusammenarbeit mit Technologie- und Vertriebspartnern.

Bei Big Blue leitete Köhler zuletzt als Director of Commercial & Cloud Service Provider (CSP) den Mittelstandsvertrieb in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH). In weiteren Stationen bei dem IT-Konzern war der Manager in der Region als Director of Storage Solutions und als Director Sales der Systems & Technology Group (STG), in der IBM das Geschäft mit Hardware-Systemen bündelt, tätig. Insgesamt arbeitete er mehr als 25 Jahre lang bei dem Branchenriesen. „Blue Consult ist strategisch bestens aufgestellt, genießt einen exzellenten Ruf und verfügt über hervorragendes Knowhow“, kommentiert Köhler seinen Wechsel.

Über Blue Consult

Als Systemhaus und Managed Service Provider deckt Blue Consult die Bereiche IT-Infrastruktur und Rechenzentren ab. Das Unternehmen hat Standorte in Krefeld, Hamburg und Köln sowie weitere Vertriebs- und Technikniederlassungen und beschäftigt 65 Mitarbeiter. Laut eigenen Angaben verzeichnete der Dienstleister in den vergangenen vier Jahren ein Umsatzwachstum von circa 600 Prozent. Anfang Juni wurde Blue Consult vom IT-Dienstleister K&P Computer übernommen.

(ID:46675369)

Über den Autor

 Melanie Staudacher

Melanie Staudacher

Volontärin, Vogel IT-Medien GmbH