Definition Was ist eine 7Z-Datei?

Autor / Redakteur: zeroshope / Margrit Lingner

7Z ist ein freies Format, das der komprimierten Archivierung von Dateien dient. Gegenüber ähnlichen Lösungen wie beispielsweise WinRAR bietet 7Z diverse Vorteile. Beispielsweise kann das Format mit sehr großen Datenmengen umgehen.

Firmen zum Thema

Grundlagenwissen zum IT-Business
Grundlagenwissen zum IT-Business
(Bild: © adiruch na chiangmai - Fotolia.com)

Eine 7Z-Datei wird in der Regel (allerdings nur unter Windows) mit dem Archivierungsprogramm 7-Zip erstellt, das von Igor Wiktorowitsch Pawlow entwickelt wurde. Das Format arbeitet dabei mit dem Lempel-Ziv-Markow-Algorithmus, der eine sehr hohe Datenkompressionsrate gestattet. Dadurch hebt sich das freie 7Z-Format von anderen Lösungen für die komprimierte Archivierung von Dateien ab.

Stärken des 7Z-Formats

Neben der hohen Kompressionsrate, die zugleich den Umgang mit sehr großen Datenmengen (bis zu 16 Exbibyte) gestattet, bietet das Format eine offene Architektur. Dadurch kann eine Unterstützung für frei wählbare Kompressions- und Konversionsmethoden problemlos integriert werden. Da das Format frei ist, kann es zudem in jedes andere Betriebssystem portiert werden – beispielsweise in Linux. 7-Zip selbst ist allerdings ein reines Windows-Programm.

Weitere Vorteile sind:

  • Dateien lassen sich aufteilen. Dies bedeutet, dass die maximale Größe der einzelnen Teile manuell festgelegt werden kann.
  • Eine 7Z-Datei lässt sich verschlüsseln. Hierfür kommt der AES-256-Standard zum Einsatz.
  • Eine Archiv-Header-Komprimierung ist möglich.
  • Bei mehreren Dateien arbeitet das Format mit einer progressiven Kompression, um eine möglichst hohe Kompressionsrate zu erzielen.

7Z-Dateien erstellen und entpacken

Um eine entsprechende 7Z-Datei zu erstellen und zu entpacken, bietet sich unter Windows 7-Zip als beste Lösung an, da das Programm speziell dafür entwickelt wurde. Eine geeignete Alternative wäre PeaZip. Unter Mac und Linux stehen p7zip sowie Zipeg als kostenlose Programme zur Verfügung.

(ID:45784879)