Volume, Value, Verticals – Broadliner passt interne Strukturen an künfiges Geschäft an

Ingram Micro richtet Management auf VVV-Strategie aus

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Die Aufgaben nach der neuen Struktur im Einzelnen:

  • Alexander Maier wird im Geschäftsbereich Volume-Distribution unter der Leitung von Robert Beck vertrieblich das B2B-Geschäft verantworten. Dazu zählen die bisherigen Abteilungen Systemhäuser, Business-Channel und Business Development;
  • Thomas Gross verantwortet parallel dazu das B2C-Geschäft, das keinen neuen Zuschnitt erfährt;
  • David Dupuy zeichnet für das Export-Geschäft verantwortlich wie bisher. Auch hier gibt es keine Veränderung;
  • Wolfgang Jung hat die Leitung des Produktmanagements Systems inne;
  • Renke Krüger verantwortet die Leitung des Produktmanagements Peripherals;
  • Uwe Kannegießer treibt das Geschäft bei Enterprise Solutions im Geschäftsbereich Value-Distribution voran, das in erster Linie die Ausstattung von Rechenzentren umfasst;
  • Klaus Donath übernimmt (in Personalunion mit der Leitung der Geschäftseinheit Value / Vertical) die Business Unit Advanced Solutions. Sie umfasst die Säulen Unified Communications & Collaboration (UCC), Digital Signage, Physical Security und Data Capturing/Point of Sale (DC/POS).
  • Michael Wittel entwickelt das Geschäft der Verticals weiter. Die Themenbereiche Education und Healthcare sind hier zu nennen, außerdem trägt Wittel die Verantwortung für den Value-Bereich Digital Signage im Bereich Advanced Solutions.

Ein Name tauchte in der Auflistung von Ingram Micro nicht auf: Thorsten Bischoff, zuständig für das deutsche Geschäft von Ingram Micro Mobility (ehemals Brightpoint), steht außerhalb dieser Strukturen. Das Mobile-Geschäft sei zwar faktisch in die Broadline-Distribution eingebunden, so Gerhard Schulz. Doch Verantwortlich sei Bischoff nicht gegenüber dem Volume-Geschäftsführer Robert Beck, sondern direkt der Europa-Ebene von Ingram Micro Mobility. Die Annäherung von Mobile- und Broadline-Distribution wird in Kürze noch verstärkt, denn das ehemalige Brightpoint-Lager in Trier soll geschlossen werden. Die Auslieferung erfolgt dann vom Zentrallager in Straubing aus.

Impressionen von der IM.Top-2013-Ausstellung

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Opfer der Strukturreform

Es gibt auch zwei prominente Abgänge, die der Strukturveränderung zum Opfer fallen:

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  • Christoph Dassau, der bisherige Director Professional Audio Video Group (Pro AV) bei Ingram Micro, wird das Unternehmen nach 17 Jahren verlassen. Sein Aufgabenbereich entfällt zum Teil auf die Volume-Distribution, wo einfache Produkte in der Abteilung Systeme angesiedelt sind. Der andere Teil, mit komplexeren Produkten, wird im Value-Bereich Digital Signage angesiedelt, der unter der Leitung von Klaus Donath steht.
  • Christian Schneider war seit April 2011 als SMB-Chef tätig. Auch er trennt sich von Ingram Micro. Sein Bereich, der nun mit zur Volume-Distribution unter Leitung von Alexander Maier zählt, wird künftig von Guido Blasius geführt.

Beide hatten auf der IM.Top 2013 noch ihren bisherigen Verantwortungsbereich vertreten. Adä und Schulz betonten, die Trennung von den beiden erfahrenen und bekannten Mitarbeitern sei bedauerlich.

Wo die Reise hingeht

Befragt nach den Zielen für die neue Unternehmensstruktur sagte der designierte Ingram-Chef Marcus Adä: „Mehr Flexibilität, mehr Agilität, mehr Fokussierung“. Das Geschäft solle nicht zweigeteilt, sondern ganzheitlich geführt werden. An den Schnittstellen zum Kunden werde sich oft gar nichts, an manchen stellen wenig ändern.

Es solle aber vermieden werden, dass Kunden aus verschiedenen Richtungen angegangen werden, sondern Klarheit herrschen, wer der Ansprechpartner für den Kunden ist. „Alles aus einer Hand, und alles auf einer Rechnung“, so das Credo von Adä, der dies auch als Unterscheidungsmerkmal zum Wettbewerb verstanden wissen will.

Impressionen von der IM.Top-2013-Partynacht

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Eine ausführliche Darstellung der VVV-Strategie von Ingram Micro finden Sie hier:

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