Volume, Value, Verticals – Broadliner passt interne Strukturen an künfiges Geschäft an Ingram Micro richtet Management auf VVV-Strategie aus

Autor / Redakteur: IT-BUSINESS / Harry Jacob / Harry Jacob

Bei Ingram Micro stehen große Veränderungen an. Das Management wird in den nächsten Wochen umgekrempelt und neue Strukturen geschaffen. So soll die VVV-Strategie besser umgesetzt werden. Zwei Manager verlassen das Unternehmen, weil ihre Verantwortungsbereiche der Umstrukturierung zum Opfer gefallen sind.

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Die neue Spitze bei Ingram Micro: Robert Beck, Marcus Adä und Klaus Donath.
Die neue Spitze bei Ingram Micro: Robert Beck, Marcus Adä und Klaus Donath.
(Bild: Ingram Micro)

Dass Gerhard Schulz sich für die Europa-Ebene des Ingram-Micro-Managements empfohlen hat, war angesichts der Entwicklung der hiesigen Niederlassung keine große Überraschung. Auch die Nachfolge von Marcus Adä auf dem DACHH-Chefposten war von vielen erwartet worden. Doch auf der IM.Top herrschte großes Rätselraten: Wer würde wiederum Adä beerben?

Nach einer umfassenden Strukturänderung stellt sich die Frage nun in dieser Form nicht mehr. Denn statt Vertrieb und Produktmarketing heißen die zwei wichtigsten Säulen nun:

  • „Volume“: das ist zunächst das Broadline-Geschäft, aber auch die Verantwortung für den gesamten Vertrieb und das Produktmarketing, und
  • „Value / Verticals“: das sind die Value-Add-Aktivitäten und die Verantwortung für vertikale Märkte, für die sich Ingram Micro spezialisiert.

Neben Marcus Adä, der ab dem 1. August 2013 den Vorsitz der Geschäftleitung für die Region DACHH (Deutschland, Österreich, Schweiz und Ungarn) innehaben wird, gehört der Geschäftsführung nach wie vor Robert Beck an, der mit der Verantwortung für „Volume“ nun Vertriebsaufgaben und Produktmanagement in einer Hand vereint. Als dritter operativer Geschäftsführer im Bunde stößt Klaus Donath als Verantwortlicher für „Value / Verticals“ hinzu.

Der Geschäftsleitung gehören weiterhin Karl-Heinz Müller (Geschäftsführer Finanzen, Controlling & Treasury), Thomas Lingen (Geschäftsführer Legal), Armin Bergbauer (Bereichsleiter EDV & Organisation), Herbert Hufsky (Bereichsleiter Operations) und Patrick Stahl (Bereichsleiter Personal & Zentrale Dienste) an.

Der scheidende DACHH- und künftige Europa-Chef Gerhard Schulz betonte bei der Vorstellung des neuen Managements: „Es geht hier nicht um eine reine Übergabe von einer Person zur anderen, sondern darum, die Strukturen von Ingram Micro an das Geschäftsmodell anzupassen.“ Die Strategie VVV – für Volume, Value und Verticals – wurde erstmals auf der IM.Top 2010 proklamiert. Inzwischen wurden die Value- und Vertical-Bereiche so weit mit Inhalten gefüllt, dass es Sinn macht, diese in eine Struktur einzufügen, die sich von ganz oben bis ganz unten durchzieht.

Hier die einzelnen Manager und ihre künftigen Aufgaben

Auch auf der zweiten Management-Ebene ergeben sich aus diesem Grund einige Änderungen.

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Eine ausführliche Darstellung der VVV-Strategie von Ingram Micro finden Sie hier:

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