Der italienische Distributor Icos erwirbt den Münchner Mitbewerber Brainworks. Das Unternehmen, das erst seit gut einem Jahr auf dem deutschen Markt aktiv ist, will den zugekauften VAD in seine hiesige Landesorganisation eingliedern.
Der Distributor Icos festigt seine Position in Deutschland: Die hiesige Landesgesellschaft des italienischen Infrastruktur- und Security-Spezialisten kauft den Münchner Mitbewerber Brainworks Computer-Technologie. Erst vor gut einem Jahr nahm der VAD aus Ferrara mit einem Portfolio von acht Herstellern den Geschäftsbetrieb im deutschen Markt auf. Der frisch erworbene Distributor soll in die Organisationsstruktur von Icos Deutschland, ebenfalls in der bayrischen Landeshauptstadt ansässig, eingegliedert werden.
Brainworks konzentriert sich auf Collaboration-, Netzwerk- und Sicherheitslösungen für gewerbliche Anwender. Das Münchner Unternehmen, das 1989 gegründet wurde, betreut etwa 2.000 Systemhaus- und MSP-Partner in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Es erzielte zuletzt einen Jahresumsatz von rund zehn Millionen Euro.
Der Zusammenschluss der deutschen Icos-Gesellschaft mit Brainworks „stärkt den 2021 eingeschlagenen Weg der Internationalisierung und erweitert unsere Marktabdeckung in der DACH-Region sowie unser Portfolio in den Bereichen strategische Software und Sicherheit für den Unternehmenssektor“, kommentiert Federico Marini, CEO bei Icos, die Akquisition. Der VAD ist seit 35 Jahren auf dem italienischen Markt aktiv.
Breiteres Portfolio, mehr Expertise
Die Partner von Brainworks können durch die Transaktion künftig auf ein größeres Portfolio und ein erweitertes Kompetenzspektrum zugreifen, wie Derk Steffens, CEO bei Brainworks, betont. So sei es den Münchnern möglich, „ein breiteres und spezialisierteres Angebot im Sicherheits- und Unternehmenssoftwaremarkt zu entwickeln, unsere Fähigkeiten zu stärken sowie unsere Erfahrung und Expertise in der DACH-Region auszubauen".
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel IT-Medien GmbH, Max-Josef-Metzger-Straße 21, 86157 Augsburg, einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.