Anbieter zum Thema
Endpunkte
Besonders in den Bereichen Anti-Malware und Firewall genießen die Lösungen von Symantec Vertrauen. Computacenter ist von den Erkennungsraten so überzeugt, dass kein zweites Produkt zusätzliche Sicherheit garantieren muss: Mittlerweile setzt Computacenter voll und ganz auf Symantec Endpoint Protection. In diesem Softwarepaket sind grundlegende Technologien wie Virenschutz, Antispyware, Firewall, Intrusion Prevention sowie Geräte- und Anwendungskontrolle vereint. Aufgrund gruppenweiter Policies ist der Rollout neuer Versionen denkbar einfach. Auch bei der Firewall gab es bislang keinen einzigen Fall, bei dem ein Angriff auf die Systeme von Computacenter erfolgreich war.
Hochverfügbarkeit
Computacenter bietet eine Reihe von Diensten rund um das Rechenzentrum an. Im Rahmen dieser Dienste können Kunden von SAP- über Web- auch komplexe Applikations-Umgebungen an den Dienstleister übertragen. Beim Infrastrukturservice „Shared Datacenter“ nutzen Unternehmen die RZ-Leistungen und die Infrastruktur von Computacenter. Damit die SAP-Dienste hochverfügbar arbeiten, hat Computacenter die Storage Foundation von Symantec implementiert. Dessen Funktionen sind ein wichtiger Bestandteil des Serviceangebots.
Um dem Verlust kritischer Informationen vorzubeugen, setzt Computacenter ebenfalls Lösungen von Symantec ein. Die Tests der entsprechenden Backup- und Disaster-Recovery-Lösung Net Backup lieferten gute Ergebnisse. „In den Fokus von IT-Entscheidern ist das Thema vor allem durch die Vorgabe gerückt, eine skalierbare und plattform-übergreifende Lösung zu finden, die VMware ESX und andere Plattformen unterstützt“, erklärt Norbert Steiner, Principal Consultant bei Computacenter.
Net Backup ist die zentrale Plattform für die Verwaltung, Sicherung und Wiederherstellung von Daten auf unterschiedlichen Speicherstufen und über mehrere Standorte und Betriebssysteme hinweg. „Da einige Kunden mit Linux- und Unix-Systemen arbeiten, passt die Lösung perfekt zu uns“, erläutert Jescheck. Zu den weiteren Vorteilen zählt der IT-Spezialist die Mandantenfähigkeit, die Integration in virtuelle Umgebungen und die Unabhängigkeit von der verwendeten Hardware.
Sichere Kommunikation
Damit wichtige Informationen in ihrem gesamten Lebenszyklus hinweg verfügbar bleiben, bietet Computacenter entsprechende E-Mail-Archivierungsdienste an. Auch hier setzt der Dienstleister mit Enterprise Vault auf eine Lösung von Symantec. Das Programm arbeitet mit einer Single- Instance-Storage-Technologie, die den Speicherbedarf für die Archivierung reduziert. Mehrfach existierende Daten werden dazu im Archiv zur gemeinsamen Nutzung freigegeben. Dadurch muss nur eine einzige Kopie im Archiv gespeichert werden. „In Zeiten enger IT-Budgets ist dieser Aspekt für unsere Kunden besonders interessant. Die Kosten für Speicher lassen sich so erheblich senken“, berichtet Jescheck.
(ID:2044733)