Aktueller Channel Fokus:

Server & Hyperkonvergenz

Definition

Computacenter - Ein IT-Dienstleister mit vielfältigem Angebot

| Redakteur: Wilfried Platten

Grundlagenwissen zum IT-Business
Grundlagenwissen zum IT-Business (Bild: © adiruch na chiangmai - Fotolia.com)

Computacenter ist ein britischer Dienstleister für Informationstechnologie mit Hauptsitz in Hatfield. In Deutschland ist das im Jahr 1981 gegründete Unternehmen bundesweit an 24 Standorten vertreten.

Bereits seit 1981 gibt es die Firma Computacenter, die von Peter Ogden und Philip Hulme gegründet wurde. Mitte der 1990er Jahre war Computacenter das mitarbeiterstärkste IT-Unternehmen Großbritanniens und erzielte einen Umsatz von etwa 500 Millionen Pfund. Im Jahr 1998 folgte die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft. 2001 verkaufte die Firma die Computacenter Deutschland GmbH an GE CompuNet. Der Computer-Vertrieb CompuNet wurde im Jahr 1984 vom Unternehmensberater und Manager Jost Stollmann gegründet. 1996 übernahm der US-amerikanische Elektrokonzern General Electric das Unternehmen, das in Folge der Übernahme in GE CompuNet Deutschland umbenannt wurde. Im Jahr 2003 kaufte Computacenter GE CompuNet Deutschland zurück.

Leistungsangebot

Unter den herstellerübergreifenden IT-Dienstleistern ist Computacenter mittlerweile europaweit führend. Das Leistungsangebot der Firma ist breitgefächert und umfasst die Lieferung von Geräten und die Bereitstellung von Daten und Anwendungen ebenso wie den Anwender-Support. Darüber hinaus berät das Unternehmen Organisationen bezüglich ihrer IT-Strategie und hinsichtlich der dafür geeigneten Technologien. Indem der IT-Diensteister die IT-Infrastruktur seiner Kunden verwaltet und deren Performance stetig optimiert, unterstützt er die IT-Abteilungen und CIOs der Kunden.

Standorte auf der ganzen Welt

Computacenter ist inzwischen weltweit vertreten und betreibt Group Services Desks und Infrastructure Operations Center an diversen Standorten in europäischen Ländern sowie in Asien und im südlichen Afrika. Die dort tätigen Mitarbeiter leisten unter anderem einen 18 Sprachen umfassenden Anwender-Support. Kunden, die globale Anforderungen erfüllen müssen, werden zudem über das internationale Partnernetzwerk von Computacenter unterstützt.

Zertifizierungen

Das Umwelt-, Qualitäts-, Informationssicherheits- und Arbeitsmanagement des Unternehmens wurde in den vergangenen Jahren mit verschiedenen Zertifizierungen ausgezeichnet. Schon seit 1993 besitzt der Dienstleister ein Qualitätsmanagement, das nach DIN EN ISO 9001:20008 zertifiziert ist. Für das Qualitätsmanagement werden Werkzeuge und Verfahren aus dem Lean Management, Change Management sowie aus KVP (Continuous Improvement) und Six Sigma eingesetzt. Das Umweltmanagement ist nach DIN EN ISO 14001:2004 zertifiziert. Hierdurch will Computacenter sicherstellen, dass alle relevanten Umweltbestimmungen eingehalten werden. Das Arbeits- und Gesundheitsmanagement des Dienstleisters ist seit 2005 nach OHSAS 18001 beziehungsweise seit 2008 nach BS OHSAS 18001:2007 zertifiziert. Für sein Informationssicherheitsmanagement besitzt Computacenter eine Zertifizierung nach ISO/IEC 27001:2013.

Kommentare werden geladen....

Sie wollen diesen Beitrag kommentieren? Schreiben Sie uns hier

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 44773190 / IT-BUSINESS Definitionen)