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Direkte Rückgabe durch Kunden Also vereinfacht Retouren für den Fachhandel

| Autor: Michael Hase

Endkunden können Ware ab sofort direkt an Also zurückschicken. Mit dem neuen Prozess möchte der Distributor die Retouren-Abwicklung für Reseller vereinfachen.

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Sabine Hammer, Vertriebsdirektorin bei Also, ist davon überzeugt, dass sich die Kundenzufriedenheit durch die direkte Retouren-Abwicklung erhöht.
Sabine Hammer, Vertriebsdirektorin bei Also, ist davon überzeugt, dass sich die Kundenzufriedenheit durch die direkte Retouren-Abwicklung erhöht.
(Bild: Also)

Zurückgesendete Produkte sorgen im Handel für zusätzlichen Aufwand. Um den so gering wie möglich zu halten, führt Also ab sofort eine Neuerung beim Retouren-Management ein. Fachhändler können jetzt irrtümlich bestellte oder nicht für den Bedarf geeignete Ware direkt von ihren Endkunden an den Soester Distributor zurückschicken lassen. Indem eine Versandstufe übersprungen wird, möchte Also eine schnellere Abwicklung von Retouren erreichen.

Der neue Prozess läuft wie folgt ab: Will der Kunde ein Produkt zurückgeben, erhält er von seinem Fachhändler eine Ticket- und eine Qualitätsmanagement-Nummer. Damit kann er die Rücksendung direkt an Also veranlassen. Nachdem die RMA-Abteilung des Distributors die Ware geprüft hat, erstellt sie eine Gutschrift entsprechend der geltenden Retouren-Regelung und sendet sie an den Reseller. Der Fachhandelspartner wiederum leitet die Gutschrift an seinen Endkunden weiter.

Sabine Hammer, Vertriebsdirektorin bei Also Deutschland, bezeichnet den neuen Retouren-Prozess als logische Erweiterung der Services für Händler, zu denen sie auch den Versand im Namen Dritter zählt: „Für unsere Händler resultiert diese neue Möglichkeit der direkten Retoure in einer zügigeren Abwicklung für ihre Endkunden und einer Reduzierung der eigenen Logistik- und Lagerkapazitäten und der damit verbundenen Kosten. Im Ergebnis wird die Kundenzufriedenheit erhöht.“

Praxistest

Also lädt Fachhandelspartner dazu ein, den neuen Retouren-Prozess mit einem ausgesuchten Endkunden zu testen. Für nähere Informationen stehen Frank Risken, Head of Department Customer Care bei Also Deutschland, und sein Team per Mail oder telefonisch unter der Nummer 02921 992484 zur Verfügung.

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 Michael Hase

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Chefreporter