Suchen

Expansion in Osteuropa Also macht die Akquisition von ABC Data perfekt

Autor: Michael Hase

Der polnische Distributor ABC Data wird Teil der Also-Gruppe. Nachdem die EU-Behörden der Übernahme zugestimmt haben, wird das Geschäft voraussichtlich zum 1. Juli vollzogen. Damit steigt Also zu einem der führenden Distributoren in Osteuropa auf.

Firmen zum Thema

CEO Gustavo Möller-Hergt baut Also zu einem der führenden Player im osteuropäischen Distributionsmarkt auf.
CEO Gustavo Möller-Hergt baut Also zu einem der führenden Player im osteuropäischen Distributionsmarkt auf.
(Bild: Michael Hase)

Also peilt zum 1. Juli die Übernahme des Geschäftsbetriebs von ABC Data an, einem der größten Distributoren Polens. Da die Europäische Kommission der Transaktion in der vergangenen Woche zugestimmt hat, sind alle Bedingungen erfüllt und dem Abschluss der Akquisition steht nichts mehr im Wege. Die in der Schweiz ansässige Also Holding hatte das Kaufangebot für den polnischen Mitbewerber, der in sechs osteuropäischen Ländern aktiv ist und auf Jahreserlöse von umgerechnet mehr als einer Milliarde Euro kommt, bereits im Dezember vergangenen Jahres vorgelegt.

Nach der Übernahme von ABC Data plant Also, die „stärkste osteuropäische Plattform für Reseller und Vendoren“ aufzubauen. Zusammen mit den bestehenden Tochtergesellschaften der Gruppe in Polen, Litauen, Estland und Lettland, den kürzlich abgeschlossenen Akquisitionen in Slowenien, Kroatien, Weißrussland und der Ukraine sowie der geplanten Übernahme in Bulgarien soll der polnische Distributor ein „starkes Netzwerk“ bilden. Demnach wird Also künftig in 13 osteuropäischen Ländern präsent sein. Durch den ABC-Kauf kommen die Länder Tschechien, die Slowakei, Rumänien und Ungarn neu hinzu.

Skaleneffekte

„Mit dieser starken Präsenz kann Also das Vendor-Portfolio in den osteuropäischen Ländern weiter ausbauen und eine attraktive Technologie-Plattform für Vendoren und Reseller bieten“, betont Gustavo Möller-Hergt, CEO der Also Holding. „Wir werden in diesen Ländern ein Produkt-, Solution- und Service-Portfolio bereitstellen und unseren regionalen Partnern Zugang zu unseren Technologien geben.“ Vom Aufbau eines umfangreichen Partner-Ökosystems verspricht sich Also neben Skaleneffekten eine Verbesserung des Logistik-Netzwerks in Osteuropa.

ABC Data unterhielt seit Anfang 2014 kurzzeitig eine Präsenz in Deutschland. Das Vertriebsbüro in Puchheim bei München wurde jedoch schon im Februar 2015 wieder geschlossen.

(ID:45978648)

Über den Autor

 Michael Hase

Michael Hase

Chefreporter