Stimme aus dem Handel

Systemhaus-Chef: „Meine Kunden hassen mich…noch nicht“

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Langsamer angehen

Den Konzernen ist der Mehrwert dieses Weges sicher klar, aber für unsere Kunden entwickelt sich das anstehende Investment in ein reines Abschreibungsobjekt. Dort werden für die Umstellung (nicht nur Software, oftmals auch die komplette Hardware) hohe Kosten anfallen, die durch keine noch so optimistische ROI-Betrachtung wieder hereingeholt werden. Die Kunden sind ja nun schon ein paar Jahre in der IT und erkennen ein schlechtes Geschäft.

Würde ich nun beginnen, die Sache schön zu reden, dann würden die Kunden das Vertrauen in mich verlieren. Wenn ich dem Kunden mit gutem Gewissen etwas verkaufen soll, dann muss dieses Produkt wenigstens einen indirekten Mehrwert bieten, beispielsweise Backup-Lösungen, die den Kunden vor Datenverlust oder Prozessunterbrechungen schützen.

Was sollten wir also tun, damit uns unsere Kunden wieder lieben? So komisch und widersprüchlich es vielleicht klingt, aber in einer Welt, die sich immer schneller dreht, erreichen wir langfristige Kundenzufriedenheit nur durch eine Entschleunigung. Der Kern der IT-Prozesse braucht ein hohes Maß an Konstanz und Planbarkeit (Betriebssystem, Security, Backup,…) und bildet so ein stabiles Rückgrat für alle darauf aufbauenden Prozesse.

Die Business-Programme müssen sich der Performance in der jeweiligen Branche des Kunden anpassen und ihn bei der Umsetzung neuer Ideen oder der Optimierung der vorhandenen Prozesse unterstützen. Wenn wir jedoch realistisch sind, dann ist in einer Welt des sofortigen Konsums und politikbestimmender Konzerne kein Platz für nachhaltiges oder kundenorientiertes Denken. Doch sind wir alle auch ein kleines Rädchen in dem großen Getriebe und wir müssen uns zumindest manchmal den Vorwurf des geringen Widerstands gefallen lassen. □

Wissen, was läuft

Täglich die wichtigsten Infos aus dem ITK-Markt

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung

(ID:42667572)