CES 2019 Netatmo stellt smarte Videotürklingel vor
Ein Läuten an der Haustür leitet die intelligente Videotürklingel von Netatmo per Videoanruf an das Smartphone des Hausbesitzers weiter. Durch das integrierte Mikrofon und den Lautsprecher kann man direkt mit dem Besucher kommunizieren – oder eben nicht.
Anbieter zum Thema

Die Netatmo-Klingel soll die aktuelle Türklingel ersetzen und einfach zu installieren sein. Die technischen Voraussetzungen erläutert der Hersteller auf seiner FAQ-Seite. Per verschlüsselter Verbindung (IPsec, TLS) erfolgt die Einbuchung in das 2,4-GHz-WLAN des Hausnetzes. Das Video wird lokal auf der mitgelieferten 32-GB-Mikro-SD-Karte, in der Cloud auf dem Dropbox-Konto des Kunden oder seinem persönlichen FTP-Server gesichert. So muss sich der Nutzer nicht wie bei anderen Herstellern auf ein kostenpflichtiges Abonnement einlassen.
Die Kamera der Türklingel liefert Bilder in Full-HD-Auflösung. Plötzliche Helligkeitsänderungen sollen mit der HDR-Funktion kompensiert werden. Damit auch bei Nacht zu sehen ist, wer vor der Tür steht, ist Infrarot-Nachtsicht integriert. Eine dünne Schutzbeschichtung (HZO-Technologie) soll die Klingel vollständig wetterfest gegen Regen, Schnee, Luftfeuchtigkeit, Staub und Verschmutzung machen. Allerdings ist in den technischen Daten nur ein Temperaturbereich von minus 10 bis plus 40 Grad Celsius angegeben.
Die kostenlose App kann von iPhone-Nutzern über den App Store beziehungsweise von Android-Usern über Google Play heruntergeladen werden. Voraussetzung ist mindestens iOS 10 oder Android 5.0. Der Hersteller nennt bislang weder einen Preis noch einen konkreten Erscheinungstermin. Man kann sich lediglich per E-Mail informieren lassen, sobald die Videotürklingel erhältlich ist.
(ID:45674596)