Security Appliances von CP Secure im Einsatz

Malware-Filter für Venti Oelde

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Erfolgreiche Umstellung

Bis auf kleine Justierungen an der Spam-Heuristik wurden seit zwei Jahren keine wesentlichen Konfigurationsänderungen vorgenommen. »Updates der Engine und der Virus-Patterns laufen automatisiert ab, so dass theoretisch ein täglicher Blick auf den Monitor des Webinterfaces ausreicht, um die Funktionsfähigkeit der CSG zu überprüfen«, erklärt Wilmsen. Seit der Integration filtert die CSG annähernd drei Viertel der täglich etwa 5.000 eingehenden eMails durch die aktive Real-Time Blacklist und Heuristik. Die Anzahl der eMails hat sich in den zwei Jahren seit der Installation bis heute verdoppelt.

In einem Fragebogen, in dem das Unternehmen die Effektivität der Appliance bewerten sollte, wurde der Schutz gegen Viren, Würmer und Spyware für gut erachtet, die Spam-Erkennung hätte allerdings besser sein können. Die Connect GmbH reagierte zügig: Als leistungsfähige Alternative zur verwendeten Heuristik schlug Connect einen Test der Commtouch-Engine auf der CSG-300 vor. Das neue Antispam-Modul wurde bei dem Systempartner parallel evaluiert, um auftretende Störungen schneller eingrenzen zu können. Während der gesamten Testphase war ein Roll-Back auf den Ausgangszustand sichergestellt. Es kam aber anders.

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Überraschende Fakten

Von der seither eingegangenen halben Million eMails konnten etwa 96 Prozent als Spam deklariert werden. Fälschlich als Spam klassifizierte eMails, so genannte False Positives, konnten bei genauer Überwachung der Quarantäne nicht entdeckt werden. Die Eingliederung der CSG-300 in das Firmennetzwerk samt Upgrade auf die Commtouch-Engine dauerte nicht länger als eineinhalb Stunden. Der Kostenumfang des Projekts beläuft sich insgesamt auf 5.690 Euro für die CSG-300 und 853,50 Euro pro Jahr für das Commtouch-Upgrade.

Aus allen Bereichen des Unternehmens vernahm man positives Feedback. Ein Mitarbeiter betonte: »Ich muss einmal ein Lob auussprechen. Was auch immer ihr gemacht habt, ich bekomme keine Viagra-Mails mehr.« Von einer anderen Stelle hörte man: »Ich habe in den letzten Tagen nicht mehr eine dieser Spam-Mails erhalten.« Ein skeptischer Kollege vermutete sogar einen technischen Fehler: »Gibt es einen Fehler im eMail-System? Ich bekomme keine Spam-Mails mehr.«

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