Network-Attached-Storage-Lösung mit acht Terabyte Speicherkapazität LG launcht NAS-System N4B2
Mit der NAS-Lösung N4B2 adressiert LG kleine Unternehmen, Home-Offices und Privatanwender. Inklusive ist eine kostenlose Subdomain für den Up- und Download per Remote-Zugriff.
Anbieter zum Thema
Hersteller LG bezeichnet das NAS-System N4B2 als Allround-Talent. Der Konzern adressiert mit dem Nachfolger des N4B1 kleine Unternehmen, Home-Offices und Privatanwender.
„Das N4B2 ist die Speicherlösung für alle, die auf Effizienz und Leistungsstärke Wert legen“, sagt Nils Seib, Manager Public Relations bei LG Electronics Deutschland. „Der Intel-Atom-Prozessor mit 1,66 Gigahertz und einem MegabyteCache ist der Kern unserer neuen Netzwerk-Attached-Storage-Lösung: mit seiner Kraft können mehrere Applikationen auf einmal genutzt werden.“
Das N4B2 bietet bis zu acht Terabyte Speicherkapazität. Diese sind auf vier integrierte Festplatten verteilt. Individuell wählbar ist RAID 0, 1, 5, oder 1+0 in Kombination mit dem JBOD-Modus. Außerdem mit an Bord ist ein Blu-ray-Brenner.
Als besonders wichtig definierte Daten teilt das N4B2 automatisch mit der Scheduled-Backup-Funktion einer eigenen Sicherheitskategorie zu. Bestimmte Dateien oder Ordner werden so in regelmäßigen Abständen auf Blu-ray-Discs gesichert. Sollten einmal mehr als 50 Gigabyte an Daten zum Sichern anfallen, so können diese auf mehrere Blu-ray-Medien verteilt werden. Die integrierte Data-List-Management-Funktion sorgt anschließend dafür, dass bei einem benötigten Wiederherstellen der Daten nur das Medium eingelegt werden muss, auf welchem sich die Dateien befinden. Die passende Backup-Software ist ebenfalls im System integriert.
Das NAS-Gerät kann zudem von Usern an verschiedenen Standorten genutzt werden. Die Disk-Quota-Funktion teilt dabei jedem Benutzer eine bestimmte Speicherkapazität zu, womit mehrere Festplatten einfach und effizient zu managen sind. Mit dem Network-Printer-Feature kann das N4B2 darüber hinaus als Print-Server für angeschlossene USB-Drucker genutzt werden.
LG bietet über einen DDNS-Server (Dynamic Domain Name Server) Remote-Zugriff auf das N4B2 an, ohne dass dabei weiter Kosten entstehen. Für jedes System stellt der Elektronikkonzern eine kostenlose Subdomain bereit, die für den sicheren Up- und Download genutzt werden kann. Mit der Public-Link-Funktion können E-Mail-fähige Links zu großen Dateien von bis zu zwei Gigabyte erstellt werden, die auf dem N4B2 abgelegt sind. Per Klick auf den Link in einer E-Mail können die Daten dann heruntergeladen werden.
Das N4B2 ist mit dem Energy Star Level 5 zertifiziert. Im Betrieb benötigt das Laufwerk maximal 53 Watt, im Energiesparmodus 35 Watt, heißt es aus dem Unternehmen. Mit der Wake-on-LAN-Funktion kann das NAS-System einen Remote-Startbefehl von jedem Computer im LAN empfangen, auch wenn es abgeschaltet ist.
Das NAS-System N4B2 von LG ist in der Vier-Terabyte-Version ab sofort zu einem Preis von 899 Euro (UVP) erhältlich.
(ID:2047330)