Wettbewerbsvorteile dank Absatzfinanzierung

Finanzierungsangebote bergen Umsatzchancen

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Neue Zielgruppen erreichen

Manches Finanzierungsmodell kann außerdem den Zugang zu neuen Zielgruppen eröffnen. »Einige Partner sehen die Chance, mit der Aetka Shopping Card neue Kunden zu erreichen«, erzählt Uwe Bauer, Vorstand der ITK-Kooperation Aetka. Mit der Karte haben Händler die Möglichkeit, Endkunden Produkte mit verschiedenen Zahlungsvarianten anzubieten: vom Ratenkauf über eine gebührenfreie Kreditkarte bis hin zur Null-Prozent-Finanzierung.

Peter Wacket, Geschäftsführer des Bankenfachverbandes, bezeichnet Kundenkarten mit Zahlungsfunktion als »neuen Trend« – dem auch Euronics mit der Comfort Card folgt. Nutzer verfügen mit dieser über einen einmal eingeräumten Kreditrahmen und generieren bei den Mitgliedern »eine hohe Anzahl an Wiederholungskäufen«, wirbt Fachhandels-Leiter Gerhard Stephan.

Auch im B2B-Geschäft locken spezielle Kunden. Laut Thomas Baur, Global Head of SAP Financing, vergrößert sich für SAP-Partner das Marktsegment Mittelstand – welcher sonst schwerer erreichbar wäre.

Daneben sehen die Finanzierungsanbieter Systemhäuser mit Komplettlösungs-Paket im Wettbewerbsvorteil. »Genügte früher die Fokussierung auf technische Merkmale der Systemlösung, ist heute auch die Differenzierung über die Total Cost of Ownership und die Finanzierbarkeit – idealerweise am Point of Sale – gefragt«, so Matthias Lüke, Leiter Kompetenzzentrum IT der GEFA Gesellschaft für Absatzfinanzierung.

Umstrittene Provisionen

Provisionen können das Tüpfelchen auf dem I sein. Anbieter einer solchen – wie HP Financial Services – weisen auf die Chance hin, damit die Marge zu verbessern. Auch Leasingfirmen wie Miller Leasing Miete oder die GEFA kommen diesem Wunsch nach. Allerdings fließen Provisionen in die Kalkulation der Raten ein.

Wie Heike Busch beispielsweise betont, baut Miller Leasing Miete darauf, dass Systemhäuser nicht durch Provisionsforderungen die Vorteile der Leasingkonzepte zu nichte machen. Letztlich zahle der Kunde den Preis für die Provision. Dies führe zu einem klaren Wettbewerbsnachteil. Auch jene, die Provisionen komplett ausschließen, verweisen auf die den Finanzierungsprodukten ohnehin innewohnenden Mehrwerte für Reseller.

Einen Überblick über wichtige Absatzfinanzierungs-Anbieter erhalten Sie auf der nächsten Seite.

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