Fachhändler und Aussteller zeigten sich gleichermaßen begeistert

Der COS-Roadshow gelang eine Punktlandung

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Zusätzliche Funktionen in Release 4

Doch schon das jüngste Release des COS-Shops bietet Händlern viele zusätzliche Möglichkeiten: In Zusammenarbeit mit ausgewählten Herstellern können Partner ihren Endkunden für bestimmte Produkte eine Null-Prozent-Finanzierung anbieten.

Neben Paypal und den Web-Analyse-Tools von Google Analytics, die bereits Anfang des Jahres integriert wurden, können Fachhändler jetzt auch eigene Produktgruppen in den Shop integrieren. Einmal angelegt lassen sich Preise und Verfügbarkeiten einach und automatisiert uploaden. In der neuen Version erhalten alle Kunden des Webshops außerdem umgehend eine Bestell-Bestätigungsmail. Zudem ist es möglich, die Artikel nach Preisen gestaffelt zu sortieren. Außerdem lassen sich jetzt Versand- und Zahlungsarten einzelnen Ländern zuweisen, was vor allem für europaweit aktive Fachhandelspartner interessant sein dürfte. Zudem wurde das Design noch einmal verbessert und mit einem Countdown-Banner versehen. Aufgrund der überarbeiten Produkt-Export-Funktion werden jetzt nur noch jene Artikel in den Shop exportiert, die ab Lager verfügbar sind.

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Einzige Voraussetzung, um COSShop24 zu nuten, ist die Teilnahme an einer der regelmäßig angebotenen, etwa einstündigen Online-Schulung. „Hier werden alle häufig gestellten Fragen geklärt, so dass sich unser Hotline-Team spezifischen Fragen unserer Reseller widmen kann“, begründet Busch diese Maßnahme.

Wer den Webshop testen möchte, der kann dies unter www.cosshop24.de im Mustershop „Global IT-Shop“ ausgiebig tun.

Gelungene Kombination

Viele Teilnehmer der Roadshow lobten ausdrücklich die familiäre Atmosphäre und die anregenden Vorträge. Über das Highlight des Tages waren sich aber alle einig: Microsofts Ausführungen zu Windows 7. Nicht nur, dass der Referent Rainer Bungenstock, Senior Trainer und Senior Consultant sowie Pre-Sales Consultant bei Microsoft, wirklich jede Frage aus dem Publikum ausführlich zu klären wusste; er präsentierte auch harte Fakten in einer bühnenreifen Show, die das Publikum mitriss. „Ich habe noch nie einen derart unterhaltsam Vortrag erlebt, der so viel Spaß macht und doch fachlich so ausgezeichnet war“, fasste ein Zuhörer seine Begeisterung in Worte. Ohnehin beteiligten sich die Fachbesucher bei allen Präsentationen auffallend rege mit eigenen Fragen und Anregungen.

Die Aussteller fanden die gesamte Roadshow ebenfalls rundum gelungen. Am Lacie-Stand nutzten die Händler vor allem die Chance, die jüngsten Produkte im Detail auszutesten. „Das Händler-Feedback ist super, vor allem, weil alle selbst bei den Vorträgen aktiv mitmachen. Wir haben hier zudem sehr viele neue Partner für unser neues Partnerprogramm rekrutiert“, berichtete Sebastian Thodam, Distribution Account Manager bei APC. Für Kyocera-Mitas Business-Development-Leiter Stefan Mauer war die Roadshow der „perfekte Rahmen, um Fachhändlern unsere Innovationen zu präsentieren. Die Resonanz der Fachhändler war überwältigend.“

Eigenmarken im Rampenlicht

Das Motto „Menschen machen das Geschäft“ prangte während der gesamten Roadshow nicht nur auf den Umhängetaschen, die das COS-Team den Partnern bei der Begrüßung überreichten – es wurde auch an vielen anderen Details sichtbar. So beschlossen beispielsweise fünf Fachhandelspartner aus Zwickau, die sich zuvor nicht kannten, kurzerhand einen Kleinbus zu mieten und gemeinsam nach Kassel zur Roadshow zu fahren. Klar wurde allerorten: persönliche Nähe wird geschätzt.

Ähnlich ist es mit dem engen Draht zum Hersteller – das galt auch für die COS-Eigenmarken Typhoon und Topedo. Vor allem Händler mit Ladengeschäft schätzen diese Alternativen zu den A-Brands. So erfreuen sich die Typhoon-Multimedia-Produkte zwischen 500 und 800 regelmäßig kaufender Kunden.

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