Anbieter zum Thema
Die Grafikkarte nVidia 9500 GT ist dafür besser als beispielsweise beim Lidl-Pendant Targa-PC Ultra 8521, der vor wenigen Wochen zum gleichen Preis angeboten wurde. Im Aldi-PC hat sie 256 Megabyte DDR3-Speicher und einen HDMI-Anschluss. Bei anderen OEM-Herstellern kommt sie auch ohne HDMI-Anschluss und mit DDR2-RAM bestückt vor.
Die Festplatte des Medion-PC bietet zwar ein SATA-300-Interface, das heute noch keine Platte ausschöpfen kann, hat aber trotz des großen Fassungsvermögens nur einen Cache von acht Megabyte, der den Datendurchsatz begrenzt. Die Erweiterungslösung über den Docking-Port »Datenhafen 2« lockt Kunden auch künftig zum Hersteller Medion, der entsprechende Platten unter dem Namen HDDrive2go im Online-Shop und gelegentlich bei Aldi anbietet. Das 320-Gigabyte-Modell kostet derzeit 80, die 500-Gigabyte-Modell 110 Euro, bei älteren Modellen kommen noch 10 Euro für den nötigen Adapter hinzu. Sie sind auch als »normale« externe Platten am eSATA- oder am USB-2.0-Anschluss zu betreiben, sind aber nicht besonders leise.
Licht und Schatten
Punkten kann der Medion-PC wiederum mit seinem umfangreichen Schnittstellenangebot: Sound line out ( getrennt nach Front, Rear, Center/Subwoofer und Surround) und line in,, SPDIF (optisch) out, eSata, Firewire, zwei PS/2- und sechs USB-2.0-Buchsen finden sich am MD8835. Für den Fernsehanschluss stehen vier Möglichkeiten zur Wahl: Scart, Component, Composite und S-Video. So lassen sich DVD- und Blu-ray-Filme, aber auch eventuell noch vorhandene Filme im inzwischen gescheiterten HD-DVD-Format auf den Bildschirm bringen.
Natürlich kann man auch Monitore anschließen. Dafür bringt der Medion MD8835 einen DVI-I-Port mit, ein Adapter auf D-Sub VGA ist ebenfalls im Lieferumfang enthalten.
Das verbaute Blu-ray-/HD-DVD-Kombo-Laufwerk von LG dient gleichzeitig als CD- und DVD-Brenner. Ein zweites optisches Laufwerk ist nicht enthalten. Wie Hersteller Medion mitteilte, umfasst der Support nicht nur die von Aldi ausgewiesene Telefonhotline für drei Jahre, an 365 Tagen im Jahr, sondern auch einen dreijährigen Vor-Ort-Service. Aldi-Nord hat bislang übrigens noch keinen PC für die kommenden Tage angekündigt.
Artikelfiles und Artikellinks
Link: Acer Aspire Predator
(ID:2012862)