Aktueller Channel Fokus:

Server & Hyperkonvergenz

Definition

Was ist Office Ready?

| Autor / Redakteur: Mandarina / Heidemarie Schuster

Grundlagenwissen zum IT-Business
Grundlagenwissen zum IT-Business (Bild: © adiruch na chiangmai - Fotolia.com)

Office Ready bedeutet, dass ein PC vom Hersteller bereits mit Microsoft-Programmen ausgerüstet wird, damit er beispielsweise im Büro sofort eingesetzt werden kann. Die Installation von Programmen ist die Grundlage für die sofortige Nutzung.

Wer zum ersten Mal einen PC kauft oder Microsoft Office unter die Lupe nehmen will, braucht das Paket in der Regel nicht sofort zu kaufen. Früher gab es ein klassisches Office Ready. Das hieß, dass eine Office-Version mit deutlich reduzierter Funktionalität dauerhaft genutzt werden konnte. Heute gibt es die Testversionen, die ebenfalls oft vorinstalliert sind, nach einer bestimmten Anzahl von Tagen allerdings eingestellt werden. Es bedeutet, dass die Microsoft-Office-Familie im Rahmen einer Starter-Version auf dem PC bereits werksseitig installiert und sofort einsetzbar ist. Ab der ersten Nutzung steht die Testversion für einen begrenzten Zeitraum zur Verfügung.

Programme für unterschiedlichen Bedarf

Welche Programme auf dem PC vorinstalliert sind, ist nicht immer gleich. Es hängt unter anderem davon ab, ob ein PC explizit für studentische, private oder berufliche Zwecke hin konzipiert und so auch angeboten wird.

In der Regel sind Programm-Klassiker aber immer vertreten. Hierzu zählen:

  • Microsoft Word
  • Microsoft Excel
  • Microsoft PowerPoint
  • Microsoft Outlook

Diese Konfiguration macht einen PC bereits Office Ready, da Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation und Mailkommunikation auf gutem Niveau möglich sind.

Upgrade auf die Vollversion

Die Testversion macht aus einem PC, der mit der vorinstallierten Möglichkeit hierfür gekauft wird, einen Rechner, der Office Ready ist. Dies aber allerdings nur für einen bestimmten Zeitraum. Dieser umfasst nicht selten 30 Tage. Danach hat der Nutzer zwei Möglichkeiten. Entweder entschließt er sich, eine günstigere oder gar kostenfreie Alternative wie zum Beispiel Open Office zu verwenden. Oder er bleibt bei Microsoft Office, an das er sich beim Office Ready-Test bereits gewöhnt hat. Dann ist es nötig, die Vollversion zu erwerben. Diese kann mit einem Lizenzschlüssel in der Regel problemlos auf dem PC installiert werden.

Vor- und Nachteile von Office Ready

Der Vorteil von Office Ready besteht im kostenlosen Ausprobieren der Microsoft Office-Klassiker ohne jedes Risiko. Wer sich für die Vollversion entscheidet, kennt Produkte und Funktionen gut und weiß das Kosten-Nutzen-Verhältnis für den persönlichen Bedarf besser einzuschätzen. Als Nachteil empfinden es viele Nutzer, dass auch die Testversionen es nun erforderlich machen, ein Microsoft-Konto zu eröffnen. Dies schreckt Verbraucher nicht selten ab, den Office Ready-Test zu machen, sodass sie sich lieber alternativen Produkten am Markt zuwenden.

Kommentare werden geladen....

Sie wollen diesen Beitrag kommentieren? Schreiben Sie uns hier

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 45903304 / IT-BUSINESS Definitionen)