Distri-Award
– Jetzt zur Umfrage!

Suchen

Definition Was ist ein QR Reader ?

| Autor / Redakteur: zeroshope / Heidemarie Schuster

Ein QR Reader dient dazu, einen QR Code auszulesen. Darunter wird ein zweidimensionaler Code bzw. eine sogenannte "Pixelgrafik" verstanden. Gängig werden die Codes mit einem QR Reader in einer Kamera ausgelesen, aber es geht auch anders.

Firmen zum Thema

Grundlagenwissen zum IT-Business
Grundlagenwissen zum IT-Business
(Bild: © adiruch na chiangmai - Fotolia.com)

QR Codes wurden 1994 in Japan entwickelt. Sie dienten ursprünglich in der Automobilbranche dazu, um Bauteile besser zuzuordnen zu können. Ein Code an einem Paket offenbarte, was sich in ihm befand und wo die Bauteile gebraucht würden. Die Pixelgrafik erzeugte (und erzeugt) ein QR Code Generator.

Vorteil: Zwei Dimensionen

Ein QR Code ist im Prinzip eine Weiterentwicklung eines einfachen Barcodes, wie er beispielsweise auch in Supermärkten üblich ist. Anders als beim einfachen Barcode kommen aber nicht nur Striche zum Einsatz, sondern auch Punkte. Zudem wird der Abstand zwischen den einzelnen Symbolen berücksichtigt. QR Codes sind so sicherer als einfache Barcodes und wesentlich weniger fehleranfällig.

QR Codes haben so sehr breite Anwendungen gefunden. URL-Adressen oder Fahrpläne von Bussen und Bahnen werden beispielsweise häufig in dieser Form verschlüsselt. QR Reader haben aus diesem Grund eine hohe Verbreitung in Smartphones und Tablets gefunden. Häufig kann die Kamera-App schon selbst die Codes entschlüsseln. Ansonsten stehen für iOS und Android zahlreiche Anwendungen zum Download bereit, die diese Fähigkeit besitzen.

QR Reader online nutzen

Immer populärer werden aber auch QR Code Reader online. Diese verlangen keine Downloads und arbeiten in Browsers. Ein entsprechender Code wird per Drag and Drop in ein Feld gezogen und hier entschlüsselt. Als besonderes Extra enthalten viele der Online Reader zusätzlich einen QR Code Generator. Es können also kostenlos eigene Texte, Bilder, Webadressen, etc. verschlüsselt werden. Diese Generatoren beherrschen die fünf gängigen Standards, die eingehalten werden sollten, um einen QR Code zu entziffern.

(ID:45455068)