Festplatte mit Anschlussmöglichkeiten für Peripheriegeräte Verbatim bietet Gigabit-NAS-Festplatte für SMBs an

Redakteur: Heidi Schuster

Verbatim erweitert das Portfolio um eine NAS-Festplatte, die kleine und mittelständische Unternehmen sowie Endkunden adressiert. Die Gigabit-NAS-Festplatte gibt es mit den Speicherkapazitäten 500 Gigabyte und einem Terabyte.

Anbieter zum Thema

Die Gigabit-NAS-Festplatte von Verbatim ermöglicht es SMBs und Privatanwendern, Daten zentral zu verwalten und diese über ein Netzwerk auszutauschen.

Drucker und andere Peripheriegeräte können über zwei USB-2.0-Host-Schnittstellen angeschlossen werden, die Datenübertragungsrate erreicht via Gigabit-LAN theoretisch bis zu 125 Megabyte in der Sekunde.

Das Netzwerk lässt sich laut Hersteller schnell einrichten und über die ProtokolleSamba für PC oder Bonjour für Macs verwalten. Es können außerdem auch private Ordner angelegt werden, zu denen nur bestimmte Nutzer Zugang haben. Mit im Lieferumfang enthalten ist unter anderem die Backup-Software „Nero Back It Up 4“, mit der ein automatisches Backup aller im Netzwerk eingebundenen Computern möglich ist.

„Unser Ziel ist es, professionellen und privaten Nutzern ein Laufwerk anzubieten, das sie als Datei-Server nutzen können. So profitieren kleinere Unternehmen zum Beispiel von der zentralen Organisation ihrer Daten und der Möglichkeit, diese auf dem Fernsehgerät abzuspielen. Zudem besteht die Möglichkeit, einen Drucker über den USB-Port anzuschließen, den alle im Netzwerk eingebundenen Computer nutzen können, anstatt einen großen Gerätepark zu finanzieren“, so Kai Miroschnik, Business Development Manager HDD bei Verbatim.

Verbatims Gigabit-NAS-Festplatte ist mit Speicherkapazitäten von 500 Gigabyte und einem Terabyte ab sofort zum Preis von 139 Euro beziehungsweise 159 Euro (UVP) erhältlich.

(ID:2043077)