Neues Service-Konzept „Smart Business“ Tarox positioniert sich als Komplettanbieter

Autor / Redakteur: IT-BUSINESS / Michael Hase / Michael Hase

Der Distributor und Eigenmarken-Hersteller Tarox hat auf seiner Hausmesse „Tarox Inside 2014“ erstmals das neue Leitkonzept „Smart Business“ präsentiert. Dahinter steht der Anspruch des Unternehmens, Fachhändlern weit mehr als Technologien zu liefern und sie ganzheitlich mit Consulting- und Service-Leistungen zu betreuen.

Anbieter zum Thema

Die Tarox-Vorstände Matthias Steinkamp (l.) und Bernd Tillmann präsentierten auf der Hausmesse erstmals das ganzheitliche Betreuungskonzept „Smart Business“.
Die Tarox-Vorstände Matthias Steinkamp (l.) und Bernd Tillmann präsentierten auf der Hausmesse erstmals das ganzheitliche Betreuungskonzept „Smart Business“.
(BIld: IT-BUSINESS)

Unternehmen kaufen IT heute anders ein als vor einigen Jahren. Damit müssen sich nach Überzeugung von Matthias Steinkamp, Vorstand des Lünener Grossisten und Herstellers Tarox, nicht nur Fachhändler auseinandersetzen, sondern auch die Distribution. „Endkunden richten ihre Investitionsentscheidungen immer mehr am Business-Nutzen einer Lösung aus“, weiß der Vertriebsprofi. IT solle die Produktivität eines Unternehmens steigern und seine Wettbewerbsfähigkeit verbessern. „Die Technologie als solche tritt dabei in den Hintergrund.“

Weil sich mit dem veränderten Kundenverhalten höhere Anforderungen an die Beratungs- und Lösungskompetenz des Fachhandels stellen, hat Tarox unter dem Schlagwort „Smart Business“ ein Betreuungskonzept entwickelt. Auf der Hausmesse Tarox Inside 2014 stellten die Westfalen die Neuheit erstmals ihren Partnern vor. Hinter Smart Business steht der Anspruch des Distributors, Fachhändlern mehr als Produkte und handelsspezifische Dienstleistungen zu liefern. Als Komplettanbieter möchte das Unternehmen seine Partner vielmehr mit höherwertigen Services und mit Beratungsleistungen unterstützen.

Tarox Hausmesse 2014

Fachhändler sollen sich künftig gleichermaßen aus allen fünf Tarox-Geschäftsfeldern – Eigenmarken (Machines), Distribution, Cloud Computing (Tarox Data), Services und Consulting – bedienen können. Zu den Eigenmarken gehören im Übrigen neben Server- und PC-Systemen auch die Storage-Produkte von EMC, die Tarox seit gut einem Jahr als OEM-Partner des Herstellers in Infrastrukturlösungen integriert.

Wettbewerbsfähigkeit der Partner

Eine Idee hinter Smart Business ist, dass Systemhäuser je nach Bedarf in Projekten auf Service- und Consulting-Leistungen von Tarox zurückgreifen, wenn sie in einem Technologiefeld noch keine Kompetenz aufgebaut haben oder ihnen aus anderen Gründen eigene Ressourcen fehlen. „Um für unsere Fachhandelspartner attraktiv zu bleiben, müssen wir ihnen immer wieder neue Angebote machen, mit denen sie ihre Wettbewerbsfähigkeit erhalten und steigern können“, fasst Steinkamp zusammen.

Innerhalb des Smart-Business-Konzepts kommt dem Consulting besondere Bedeutung zu. Beratungsleistungen bietet der Distributor schon seit 2008 an, wie Alexander Linnemann, Bereichsleiter Tarox Smart Business, berichtet. „Neu ist, dass Consulting jetzt unter dem Begriff Smart Business die Klammer zwischen den Säulen unseres Geschäfts bildet.“ Das zehnköpfige Team bietet ein breites Spektrum an Leistungen von der Presales-Beratung über die Konzeption und Dimensionierung von Lösungen bis zur Projektbegleitung an.

Consulting-Offensive im Vertrieb

Durch Beratungskompetenz sollen sich bei Tarox allerdings nicht nur die Consultants selbst auszeichnen. Daher hat Linnemann Anfang 2013 eine Qualitätsoffensive gestartet. Seither werden alle Vertriebsleute in allen essenziellen IT-Themen geschult. „Bei Cloud Computing oder Mobility muss jeder Vertriebler in der Lage sein, Partner auf einem Basisniveau zu beraten.“ Außerdem baut Linnemann seit diesem Jahr einen Fokusvertrieb auf und bildet dazu gezielt Sales-Leute zu Fachvertrieblern mit Spezial-Knowhow weiter. Darüber hinaus gibt der Manager inzwischen das intern erstellte Schulungsmaterial an Fachhändler weiter. „Wir haben keinerlei Problem damit, unser Wissen zu teilen.“

Tarox-Fußball-Party 2014

Über Smart Business konnten sich Partner auf der Tarox Inside en Detail informieren. Zur diesjährigen Hausmesse, die erneut im Dortmunder Signal Iduna Park stattfand, kamen rund 1.000 Besucher. Nahezu 50 Anbieter präsentierten sich mit Ständen in der Fußballarena. Weitere Schwerpunkte lagen unter anderem auf Infrastrukturlösungen, energieeffizienten PC-Systemen, Dokumentenmanagement, Datenverschlüsselung, Finanzierungsmöglichkeiten für Mittelständler und Cloud Computing.

Wie sich Tarox als Cloud-Distributor aufstellt, lesen Sie auf der nächsten Seite.

(ID:42766876)