MSI Windpad mit Windows 7 in Deutschland erhältlich MSI-Tablet mit 1,6 Gigahertz und Windows 7
Der Tablet-PC von MSI ist unter der Produktbezeichnung Windpad 100W-232 mit Intel-Prozessor und SSD für den Handel verfügbar. Windows 7 als Betriebssystem bietet durch die Microsoft-Familienzugehörigkeit mehr Möglichkeiten als andere Tablet-Betriebssysteme.
Anbieter zum Thema
Mit Windows-7-Home-Premium als Betriebssystem hat das MSI Windpad Vorteile gegenüber Tablets mit Android. User können mit dem Tablet-PC ihre vorhandenen Windows-Tools und gewohnten Programme nutzen – ein entscheidender Vorteil für Endkunden ebenso wie für Nutzer im kommerziellen Bereich. Firmen müssen bei der Einführung von Tablet-PC-Technik ihre Software-Plattform nicht umstellen und können das Gerät in ihre bestehende Arbeitsumgebung einbinden.
In dem rund 800 Gramm schweren Tablet verbaut MSI einen Intel Atom Prozessor Z530 mit 1,6-Gigahertz, zwei Gigabyte Arbeitsspeicher, eine 32 Gigabyte große SSD sowie einen Zwei-Zellen-Lithium-Ionen-Akku, dessen Laufzeit bei rund sieben Stunden liegen dürfte. Verbindung findet das Gerät über Bluetooth-2.0 und WLAN. Ein USB- und ein Mini-HDMI-Anschluss sind ebenfalls verbaut.
Das Tablet bietet ein Multi-Touch-Display im 10-Zoll-Format mit einer Auflösung von 1.024 x 600 Pixel. Ein integrierter G-Sensor richtet den Bildschirminhalt nach Hoch- und Querformat automatisch aus, ein Lichtsensor trägt zusätzlich dazu bei, dass die Helligkeit automatisch angepasst wird. So sollen sich Inhalte immer angenehm lesen lassen. Das MSI-Tablet enthält zwei Webcams, eine auf der Rückseite für die Aufnahmen von Fotos und Videos und eine auf der Vorderseite für Videotelefonie.
Verfügbarkeit und Preis
Das Windpad 100W-232 soll ab Ende Januar im Handel verfügbar sein. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 599 Euro inklusive zwei Jahren Garantie mit Abhol- und Bring-Service. Zur Jahresmitte ist das Windpad 100A mit Android 3.0 als Betriebssystemplattform geplant.
(ID:2049264)