Aktueller Channel Fokus:

Digital Imaging

Nachfolger für Patrick Winter

Dieter Schlosser wird neuer CEO von SoftwareOne

| Autor: Lisa Jasmin Nieberle

Dieter Schlosser, CEO von SoftwareOne
Dieter Schlosser, CEO von SoftwareOne (Bild: SoftwareOne)

Nach dem Tod von Co-Founder und CEO Patrick Winter im Juni hat SoftwareOne nun einen Nachfolger gefunden. Zum Jahreswechsel wird Dieter Schlosser zum neuen CEO ernannt. Bislang war er im Unternehmen als Global COO & Transformation Leader tätig.

Nachdem SoftwareOne-Mitgründer und -CEO Patrick Winter im Juni den Folgen eines Herzstillstands erlegen ist, hat bisher das Management-Team die Geschäfte weitergeführt. Nun ist mit Dieter Schlosser ein neuer CEO gefunden, der das Unternehmen dank seiner bisherigen Funktion als Global CEO & Transformation Leader bestens kennt.

„In der aktuellen Transformation gibt es niemanden, der besser geeignet wäre, SoftwareOne zu führen als Dieter Schlosser“, sagt Daniel von Stockar, Gründer und Vorstandsvorsitzender von SoftwareOne. „Dieter Schlosser hat sich als erfahrene Führungskraft mit Vision und Führungsstärke bewiesen, während sich SoftwareOne von einem reinen Software-Reseller und Lizenzmanagement-Unternehmen zu einem weltweit führenden Anbieter von Plattformen, Lösungen und Services entwickelt hat.“ Im Oktober kündigte das Unternehmen die Übernahme des Systemhauses Comparex an.

SoftwareOne übernimmt Comparex

Konsolidierung bei Dienstleistern für Software Supply Management

SoftwareOne übernimmt Comparex

10.10.18 - Mit Comparex verliert eines der Top-10-Systemhäuser in Deutschland seine Unabhängigkeit und schlüpft unter das Dach von SoftwareOne. Comparex-CEO Thomas Reich bleibt an Bord und erhält einen Sitz im Executive Board. Über die Bedingungen der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart. lesen

„In den letzten sechs Monaten hat SoftwareOne mit dem Tod von Patrick Winter eine große Tragödie durchlebt, und unser Team hat in dieser schwierigen Zeit erstaunliche Ausdauer bewiesen“, erklärt Schlosser. Man sei organisch und durch Fusionen weiter gewachsen, beispielsweise durch die Übernahme von Comparex.

Schlosser trat 2012 in das Unternehmen ein. Sein Verantwortungsbereich wuchs von zunächst nur einem Land auf die Regionen APAC (Asia-Pacific), LATAM (Lateinamerika) und zuletzt auf Teile von EMEA. Er verantwortete maßgeblich den Aufbau des agilen und skalierbaren Shared-Services-Angebots. Außerdem begleitet er die Transformation des Unternehmens hin zu einem globalen Plattform-, Lösungs- und Serviceanbieter.

Den Manager zeichnen über 30 Jahre Erfahrung aus. Dazu zählen Positionen als Global Transformation Leader, Chief Information Officer und Chief Operating Officer bei einigen der renommiertesten Unternehmen weltweit. Schlosser bringe „die richtige Kombination aus Erfahrung, technischem und strategischem Wissen sowie Führungsqualitäten mit, um SoftwareOne weiter zu entwickeln“, so von Stockar.

Unterstützt wird Schlosser von den bestehenden Executive und Global Leadership Teams.

Kommentare werden geladen....

Sie wollen diesen Beitrag kommentieren? Schreiben Sie uns hier

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45662522 / Personalien)