Distri-Award
– Jetzt zur Umfrage!

Suchen
 Margit Kuther ♥ IT-BUSINESS

Margit Kuther

Redakteur
ELEKTRONIKPRAXIS - Wissen. Impulse. Kontakte.

Fachredakteur für IT, Technik und Bauteilebeschaffung mit besonderem Fai­b­le für Raspberry Pi.
Vogel Digital Preis: Raspberry Pi – die digitale Eroberung eines Trend-Themas

Artikel des Autors

Sicherheitslücken im Mobilfunkstandard LTE bedrohen Smartphones und Tablets.
LTE-Sicherheitslücke

Sicherheitslücken im Mobilfunkstandard LTE entdeckt

Über Sicherheitslücken im Mobilfunkstandard LTE können Hacker auf Smartphones beobachten, wer welche Webseite besucht. Das haben IT-Experten vom Horst-Görtz-Institut der Ruhr-Universität Bochum herausgefunden. Betroffen sind alle Geräte, die LTE verwenden – also so gut wie alle Handys und Tablets sowie einige vernetzte Haushaltsgeräte. Schließen lassen sich die gefundenen Lücken nicht; sie sind sogar noch im kommenden Mobilfunkstandard 5G enthalten, der derzeit zertifiziert wird.

Weiterlesen
Industrie 5.0: Cobots, kollaborative Roboter, interagieren direkt mit dem Menschen.
Cobots

Industrie 5.0: Der Mensch kehrt zurück

Industrie 5.0 erfordert immer intelligentere Fertigungsumgebungen, verspricht dadurch aber auch völlig neue Arbeitsbedingungen, die das kollaborative Miteinander von Mensch und Maschine stärken. Doch wird Industrie 5.0 wirklich die Art und Weise verändern, wie wir die smarten Produkte der Zukunft entwerfen und fertigen?

Weiterlesen