Aktueller Channel Fokus:

Managed Services

Definition

Was ist Open Source?

| Autor / Redakteur: Laimingas / Sarah Nollau

Grundlagenwissen zum IT-Business
Grundlagenwissen zum IT-Business (Bild: © adiruch na chiangmai - Fotolia.com)

Übersetzt heißt Open Source „offene Quelle“. Open-Source-Software zeichnet sich einerseits dadurch aus, dass der Quelltext veröffentlicht wird und somit für jedermann zugänglich ist, andererseits, dass sie meist kostenlos genutzt werden kann.

Eines der ersten und bekanntesten Beispiele ist der ehemalige Browser Netscape. Sein Quelltext wurde 1998 freigegeben, da er sich damals wegen der übermächtigen Dominanz von Microsoft auf dem Browsermarkt wirtschaftlich nicht mehr rentierte. Daraus entwickelte sich dann später das Projekt Mozilla. Noch bekannter und bedeutender ist Linux, das in den 1990er Jahren von Linus Torvalds als frei verfügbares Betriebssystem geschaffen wurde.

Auf Grund der Überlegung, dass solch eine freie Software ein besseres Marketing benötige, um sie als geschäfts- und nutzerfreundlich und frei von ethischen Werten oder Kategorien nach außen darstellen zu können, wurde die Open-Source-Initiative (OSI) gegründet. Parallel wurden entsprechende Lizenzen geschaffen, um den Bedürfnissen des Umfelds gerecht zu werden und die Thematik auch kommerziell arbeitenden Anwendern schmackhaft zu machen.

Die Definition von Open Source laut OSI

Software, die sich mit dem Label Open Source schmücken will, muss im Wesentlichen drei Kriterien erfüllen.

1. Der Quelltext liegt in einer Form vor, die von Menschen gelesen werden kann, also in einer höheren Programmiersprache und nicht in einem kompilierten Binärcode, mit dem der Computer schließlich seine Arbeit durchführt.

2. Die Software ist frei verfügbar und darf von jedem Nutzer beliebig oft genutzt, kopiert und weitergegeben werden. Es gibt also keinerlei Beschränkungen hinsichtlich der Userzahl oder der Anzahl von Installationen auf verschiedenen Rechnern oder Zahlungsverpflichtungen gegenüber einem Lizenzgeber wie bei normaler, kommerzieller Software.

3. Die Software darf von jedem Nutzer verändert, angepasst und in dieser bearbeiteten Version weitergegeben werden. Dieser Punkt beinhaltet nicht nur sehr viel Freiraum für Programmierer. Er ist geradezu die Voraussetzung für Open Source, denn nur mit deren aktiver und unbezahlter Arbeit wird die Entwicklung von Open Source überhaupt erst möglich.

Die wirtschaftliche Bedeutung von Open Source

Open Source Software wird nicht nur von Privatpersonen genutzt, sondern auch von Unternehmen, Behörden, Organisationen und sogar Regierungen. Einen großen Anteil daran haben Linux als weltweit genutztes Serverbetriebssystem, das Verwaltungssystem MySQL für Datenbanken, der Browser Firefox und das E-Mail-Programm Thunderbird von der Mozilla Foundation. Es gibt aber auch leistungsfähige Office-Suiten, Grafik- und Layout-Software und viele andere Programme, die Vergleiche mit marktführenden, kommerziellen Anwendungen nicht zu scheuen brauchen. Der Marktwert aller Open-Source-Projekte beläuft sich mittlerweile weltweit auf viele Milliarden Euro, wobei eine exakte Zahl kaum zu ermitteln ist.

Kommentare werden geladen....

Sie wollen diesen Beitrag kommentieren? Schreiben Sie uns hier

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45135205 / IT-BUSINESS Definitionen)