NAS-System mit erweiterter Multimedia-Funktion Smart-Stor NS4600 mit integriertem Medien-Server
Das NAS-Speichersystem Smart-Store NS4600 von Promise Technology bietet bis zu vier SATA-Einschübe für acht Terabyte Speicher und hat standardmäßig Multimedia-Funktionen integriert.
Anbieter zum Thema
In dem DLNA-zertifizierten (Digital Living Network Alliance) Speichersystem Smart-Stor NS4600 hat Promise Technology Multimedia-Funktionen standardmäßig integriert, die neben bewährten Network-Attached-Storage-Anwendungen (NAS) für Windows-, Linux- und Apple-Netzwerke auch den Anforderungen als digitaler Medien-Server entsprechen.
In den Smart-Stor NS4600 lassen sich bis zu vier SATA-Festplatten einbauen. Die RAID-Engine von Promise verwaltet die Laufwerke unter den RAID-Level 0, 1, 5 oder 10. Außerdem werden die Funktionen Hot-swap und Hot-spare sowie die Erweiterungsfunktionen RAID-Level-Migration und Online-Capacity-Extension unterstützt.
Multimedia-Geräte, wie IP-Fernseh-Geräte oder Spiele-Konsolen, unterstützen den DLNA-Digital-Media-Server, der beim Smart-Stor NS4600 bereits integriert ist. Das zertifizierte System stellt somit Multimedia-Dateien wie Video, Audio und Bilder auch anderen, DLNA-zertifizierten Geräten zur Verfügung, die dann in einem Netzwerk aufgerufen und abgespielt werden können.
Die Datentransferraten liegen beim Smart-Stor NS4600 bei bis zu 25-30 Megabit pro Sekunde in Schreibzyklen oder bis zu 40 Megabits pro Sekunde bei Lesevorgängen.
Backup inklusive
Die mitgelieferte Backup-Software sichert Benutzer-Daten aus Windows-Umgebungen. Somit realisiert der NS4600 das Backup und Restore von großen Datenmengen angeschlossener PC-Workstations oder Windows-Servern. Beim Anschluss eines zweiten Smart-Stor NS4600 lassen sich Daten von einem zum anderen System replizieren.
Ein Stromspar-Management überwacht die Zugriffe auf die Festplatten-Arrays ebenso wie die Temperatur verschiedener Komponenten im System (beispielsweise HDDs und CPU) und sorgt somit für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Stromverbrauch und Systemleistung. Erfolgen über einen definierbaren Zeitraum keine Zugriffe auf das System, werden alle Festplatten und auch der Lüfter abgeschaltet. Bei Datenanforderung über die Ethernet-Schnittstelle wird Wake-on-LAN aktiv und das System fährt automatisch wieder in den Betriebszustand hoch.
Der Smart-Stor NS4600 wird ohne Festplatten angeboten, der empfohlene Verkaufspreis liegt bei 499 Euro.
(ID:2040985)