Vertrieb neu aufgestellt Neues Vertriebsteam im Samsung-PC-Geschäft

Von Margrit Lingner 2 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Samsung will mit einem neuen Vertriebsteam das PC-Geschäft um die Galaxy-Book4-Serie weiter ausbauen. Zusammen mit Systemhäusern, Resellern und Systemintegratoren sollen so neue Wachstumsmöglichkeiten im lukrativen Notebookbereich geschaffen werden.

Samsung verspricht sich und seinen Partnern mit einem neuen Vertriebsteam mehr Wachstumschancen im Notebook-Markt.(Bild:  Samsung)
Samsung verspricht sich und seinen Partnern mit einem neuen Vertriebsteam mehr Wachstumschancen im Notebook-Markt.
(Bild: Samsung)

Samsung hat angekündigt, das Geschäft rund um seine Business-Notebooks auszubauen. Dafür hat das Unternehmen ein Vertriebsteam für den deutschen Markt aufgestellt. So sollen gemeinsam mit Systemhäusern, Resellern und Systemintegratoren neue Wachstumsmöglichkeiten geschaffen werden. Im Fokus steht die Galaxy Book4-Serie mit AI-Funktionen, die sich ausgezeichnet für den Business-Einsatz eignen. Die Premium-Notebook-Reihe wurde für Produktivität und Mobilität entwickelt – und vereint laut Hersteller Performance, ein brillantes Touchscreen-Display und hohe Konnektivität.

Der globale PC-Markt ist Canalys zufolge wieder im Aufwind. Das Marktforschungsunternehmen rechnet für das Jahr 2024 mit einem Wachstum von 8 Prozent. Angekurbelt werde das PC-Geschäft vor allem von KI-fähigen Computern.

„Im PC-Geschäft steckt für den Channel viel Potenzial. Um die Wachstumsmöglichkeiten besser erschließen zu können, bauen wir ein dediziertes Team für unsere Business-Notebooks auf,“ sagt Michael Vorberger, Director MX B2B Open Market bei Samsung. Dabei setzt Samsung, wie Vorberger ausführt, „auf Spezialisten, die ein tiefes Verständnis für den PC-Markt haben und die Dimension des Samsung Galaxy Ecosystems verstehen, also das vernetzte Zusammenspiel unserer Smartphones, Tablets und Wearables.“

Partnerbasis ausbauen

Dabei ist das neue Vertriebsteam um den Produktmanager für B2B-Notebooks Fabian Thielen regional organisiert. Thielen bringe als ehemaliger Produkt- und Vertriebsexperte bei Asus und Lenovo viel Erfahrung im PC-Geschäft mit. Er setzt im Zuge des strategischen Ausbaus deutschlandweit auf die Zusammenarbeit mit neuen Channel-Partnern. Sie werden Teil des bestehenden Business-Partnerprogramms von Samsung und können von umfangreichen Marketing- und Vertriebsmaßnahmen profitieren. Dazu will der Technologie-Riese Partnern praktische Unterstützung an die Hand geben, beispielsweise in Form von Demo-Units, Projektsupport, Trainings und Knowhow. Zusätzlicher Support soll durch eine Sales-Agentur erfolgen.

„Mit seiner Expertise ist der Channel eine zentrale Säule für die Ansprache von Geschäftskunden bei Samsung. Für das Notebook-Segment wollen wir uns noch breiter aufstellen als bisher“, erklärt Vorberger. „Wir haben weiter am Distributionsnetz geknüpft und in den vergangenen Monaten bereits Partner aus dem IT-Umfeld gewonnen. Diese Basis wollen wir mit der neuen Verstärkung ausbauen und weitere Systemhäuser und Reseller mit PC-Knowhow gewinnen.“

KI-Notebooks der nächsten Generation

Prädestiniert für den Ausbau des PC-Geschäfts sind laut Samsung die mobilen Computer der Galaxy-Book4-Serie. Sie zeichnen sich laut Hersteller durch KI-Funktionen und einfache Konnektivität mit dem Galaxy Ecosystem aus. So könnten Nutzer nahtlos mit verschiedenen Samsung-Galaxy-Geräten beispielsweise Dateien einfach zwischen den Geräten verschieben.

KI-Funktionen stünden Nutzern zudem etwa bei Telefonaten oder im Meeting zur Verfügung. So können unter anderem Sprachbarrieren in oder zwischen Unternehmen überwunden werden. Die Geräte verfügen außerdem über einen Samsung Knox Sicherheitschip, der kritische Systemdaten separat schützt.

Samsung erweitert das B2B-Portfolio für Premium-Notebooks um zwei Modelle der Galaxy-Book4-Edge-Reihe: Die 14 und 16 Zoll großen Geräte verfügen über ein dynamisches AMOLED-Touch-Display und Windows 11 Pro als Betriebssystem.

(ID:50130195)

Wissen, was läuft

Täglich die wichtigsten Infos aus dem ITK-Markt

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung