Dual-Band WLAN-Draft-n-Router mit umfangreichen VPN-Funktionen Lancom 1811n Wireless vernetzt kleine Firmen und bindet Filialen sicher an

Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Andreas Donner

Lancom Systems erweitert mit dem WLAN Router 1811n Wireless das VPN-Sortiment. Für den Zugang zum WAN stellt der nach Draft 802.11n funkende Dual-Band-WLAN-Router sowohl Ethernet als auch ISDN zur Verfügung. Zudem bietet der Router ein integriertes VPN-Gateway für die Filialvernetzung und umfangreiche Sicherheits-Funktionen. Ein integrierter USB-2.0-Host-Port dient als Printserver für Drucker.

Anbieter zum Thema

Für die lokale Vernetzung stehen beim 1811n Wireless DSL ein Vier-Port-Switch und Wireless-LAN nach IEEE 802.11n zur Verfügung. Dabei soll die Funkfeldabdeckung laut Hersteller im 802.11n-Modus verglichen mit herkömmlichen WLAN-Standards wesentlich besser und die Reichweite deutlich erhöht sein.

Das WLAN-Modul des Lancom 1811n Wireless unterstützt IEEE 802.11a/b/g/h und n und funkt wahlweise im 2,4-Gigahertz-oder dem deutlich weniger ausgelasteten Fünf-Gigahertz-Band. Zudem bietet die Funkeinheit umfangreichen Sicherheits-Features inklusive vollwertigem IEEE 802.11i mit WPA2 und AES-Verschlüsselung sowie 802.1x/EAP (WPA2 Enterprise).

Flexible VPN- und WAN-Zugänge

Serienmäßig bietet der Lancom 1811n Wireless fünf VPN-Kanäle. Eine Zusatzoption stockt diese auf 25 Kanäle auf und aktiviert einen zusätzlichen Hardware-Beschleuniger.

WAN-seitig unterstützt der Router beliebige xDSL-Modems mit Ethernet-Anschluss sowie für Backup-Zwecke ISDN. Außerdem lassen sich bis zu drei Switch-Ports zusätzlich zu WAN-Ports umkonfigurieren, so dass Load Balancing über bis zu vier WAN-Schnittstellen möglich ist

Remote-Management

Wie alle Lancom-WLAN-Router kann der Lancom 1811n Wireless aus der Ferne konfiguriert und gemanagt werden. Das WLAN-Funkmodul lässt sich darüber hinaus vollständig über einen Lancom Wireless LAN Controller bzw. Wireless Switch steuern, einschließlich der 24/7-Überwachung der Sicherheits-Policies und Quality-of-Service Richtlinien. In der Filiale ist damit keinerlei IT-Kompetenz erforderlich.

Der Lancom 1811n Wireless wird ab sofort zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 649 Euro plus Mehrwertsteuer vertrieben. Im Preis inklusive sind Firmware-Upgrades über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg.

(ID:2018484)