Die 10 häufigsten Netzwerkfehler erkennen und beheben
Abbildung 1: Langsames Netzwerk. Wenn sich ein oder mehrere Benutzer über ein zu langsames Netzwerk beschweren, liegt es in der Regel daran, dass die von ihnen benutzte Anwendung oder der Service nicht schnell genug reagiert. Dies bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass das Netzwerk zu langsam ist! Der Grund kann entweder das Netzwerk, der Server oder die Anwendung sein. Es ist daher wichtig nachzuweisen, dass es nicht am Netzwerk liegt, bzw. der Server- oder Applikationsgruppe genügend Informationen zur Verfügung zu stellen, um die Problemursache exakt bestimmten zu können. Hierfür müssen alle Fehlerpakete identifiziert und entfernt werden. Ein verloren gegangenes Datenpaket muss in der Regel erneut übertragen werden, es sei denn, es handelt sich um eine Echtzeitanwendung. Hierbei kann jedes Mal vor der Neuübertragung des Datenpakets eine Verzögerung von bis zu drei Sekunden entstehen, wodurch der Netzwerkverkehr verlangsamt wird. Vom Startbildschirm der Zustandsprüfung aus können wir Datenverkehrsfehler und Fehler auf dem nächsten Switch anzeigen.
(Archiv: Vogel Business Media)
7/25 Zurück zum Artikel