Partnerprogramm adressiert Cisco-, Microsoft- und Open-Source-Partner Complus öffnet Integratoren die Tore zum VoIP-Geschäft

Redakteur: Regina Böckle

Mit Hilfe seines erweiterten Partnerprogramms will VoIP-Spezialist und Polycom-Distributor Complus die Zahl der Reseller in den kommenden zwei bis drei Jahren verdoppeln. Die Zusammenarbeit verspricht vor allem Cisco- und Microsoft-Partnern ebenso wie TK-Spezialisten im Open-Source-Umfeld zusätzliche Geschäfts-Chancen.

Anbieter zum Thema

Value Added Distributor Complus will bei IT-Systemhäusern und Integratoren stärker Fuß fassen. Auslöser für die Suche nach Partnern speziell in diesem Umfeld war die Übernahme des Herstellers Spectralink durch Polycom. Denn damit wanderten auch die konvergenten VoIP-Lösungen von Polycom, die auf technologischen Standards wie SIP, SCCP und Microsoft Office Communications Server (OCS) basieren, ins Complus-Portfolio.

Entsprechend baute der Value Added Distributor in den vergangenen eineinhalb Jahren intern das Know-how für alle zusätzlichen und neuen VoIP-Produkte von Polycom speziell auf Basis von SIP und Microsoft OCS auf. »Wir waren schon immer sowohl in der TK- als auch der IT-Welt zu Hause und gehen diesen Weg nun konsequent mit bestehenden und neuen Partnern weiter«, erklärt Complus-Gründer und -Geschäftsführer Michael Andrée.

Zwar wachsen IT und TK immer mehr zusammen, das sei aber keine Frage von entweder-oder, sondern von sowohl-als-auch. Denn die Kommunikationsinfrastruktur werde weiterhin heterogen bleiben und im Sprachbereich neben IP andere Technologien und Protokolle wie DECT, WiFi, SIP, SCCP oder den Microsoft OCS verwenden. Mit Polycom deckt der Value Added Distributor nun diese gesamte Bandbreite ab.

IT-Partner gesucht – Programm erweitert

»Wir wollen mit Partnern arbeiten, die ihr Geschäft verstehen. Billig ist nicht nachhaltig und damit nicht unser Konzept«, stellt der Complus-Gründer unmissverständlich klar. »Wir möchten, dass unsere Partner von vernünftigen Margen leben können. Dazu benötigen sie umfangreiches Know-how, und das lässt sich nur aufbauen, wenn die Marge stimmt«, ergänzt Complus-Marketing-Manager Steffen Guth.

Seit 2009 gibt es bei Complus drei umsatzabhängige Partnerstufen: Partner, Partner Select und Premium Partner. Damit verbunden sind spezielle Konditionen und Leistungen wie Support und Trainings. Zum Service-Angebot von Complus zählen unter anderem Schulungen, technischer Support, Zertifizierungen, Funkmessungen inklusive Ergebnisverantwortung, Lead-Generierung sowie Unterstützung in der Pre-Sales-Phase und Implementierung.

Den Partnern stehen bei Complus elf dedizierte Ansprechpartner zur Verfügung: »Wir schicken keinen Partner weg. Wichtig sind uns Unternehmen, die sich langfristig für eine strategische Zusammenarbeit mit uns entscheiden und mit uns gemeinsam wachsen wollen. Dabei werden wir sie tatkräftig mit interessanten Margen und unseren Mehrwertdienstleistungen unterstützen«, betont Andrée.

Welche Leistungen Complus seinen Partnern in den Bereichen technischer Support und Finanzierung bietet, erfahren Sie auf der nächsten Seite.

(ID:2019071)