Aktueller Channel Fokus:

Managed Services

Vom Bauernhof zum großen IT-Player

Channel VIP: Siegbert Wortmann

| Redakteur: Dr. Stefan Riedl

1986 entstand die „Wortmann Terra Impex Computer- und Datenverarbeitungs GmbH“ auf dem Privatanwesen des Firmengründers. Nun steht vor allem der Ausbau des Rechenzentrums auf der Agenda: Die Kapazität wird mit Platz für bis zu 3300 weitere Server knapp verdoppelt.
1986 entstand die „Wortmann Terra Impex Computer- und Datenverarbeitungs GmbH“ auf dem Privatanwesen des Firmengründers. Nun steht vor allem der Ausbau des Rechenzentrums auf der Agenda: Die Kapazität wird mit Platz für bis zu 3300 weitere Server knapp verdoppelt. (Bild: Wortmann)

Unterscheidet man wie der Ökonom Joseph Schumpeter zwischen Manager und Unternehmer, ist Siegbert Wortmann ein klassischer Vertreter der zuletzt genannten Kategorie. In Hüllhorst kann man sehen, was sich aus bescheidenen Anfängen entwickeln kann.

Seinen Krawattenknoten trägt Siegbert Wortmann, Gründer und Chef der Wortmann AG, auch auf offiziellen Fotos gerne demonstrativ locker. Seine Sätze formuliert er ohne Schnörkel oder Marketing-Ausschmückungen. Seine Bürotür in Hüllhorst steht aus Prinzip ohne Terminvereinbarung allen offen und ab und zu verirrt sich auch jemand mit Belanglosigkeiten auf dem Herzen hinein. Wenn viele Entscheidungen zu treffen sind, würden sich Mitarbeiter die sprichwörtliche Klinke in die Hand geben, stünde die Türe nicht eh offen.

Die Anfänge auf dem Bauernhof

Legt man es auf Schubladendenken an, trifft die Bezeichnung „hemdsärmeliger Unternehmer“ im wohlwollenden Wortsinne wohl ganz gut. Die Unternehmenshistorie verdeutlicht die Wurzeln von Person und Unternehmen: „Wir sind damals ab 1986 auf dem elterlichen Bauernhof mit Disketten und Diskettenboxen groß geworden. Im Laufe der Zeit kamen immer mehr Komponenten ins Portfolio wie Festplatten, Boards, CPUs und als wir alle erforderlichen Komponenten im Portfolio hatten, haben wir angefangen, selbst PCs zusammenzuschrauben. Das war so in den Jahren 89/90. Dann haben wir ein Branchenbuch in die Hand genommen und Systemhäuser und Reseller durchtelefoniert“, blickt der Unternehmer zurück.

Cloud gewinnt an Bedeutung

Zu den jüngsten „Baustellen“ zählt der Umbau des Unternehmens zu einer Firma mit größerem Cloud-Schwerpunkt: „Was die Terra Cloud angeht, kamen wir das letzte halbe Jahr an Kapazitätsgrenzen und mussten schon vertriebsseitig etwas bremsen. Jetzt sind wir dabei die Kapazität zu verdoppeln“, so der Firmengründer. Die Cloud werde immer mehr akzeptiert, insofern breche tatsächlich ein Cloud-Zeitalter an. „Für unser Server-Stammgeschäft ist das allerdings nicht gut, denn Wachstum beim Hardware-Geschäft wird so ausgebremst. Unsere Server-Zahlen können wir halten, auch wenn der Markt insgesamt zurückgeht. Bei PCs ist die Entwicklung ähnlich,dies aber bedingt durch Zunahmen beim Smartphone-Verkauf. Die treuesten Hardware-Kunden, die Gamer, machen nur einen sehr geringen Teil des Marktes aus“, so Realist Wortmann. Ein Rechenzentrum in Hüllhorst bedeute in Verbindung mit VPN-Technologie, dass Daten den Standort Deutschland nicht verlassen – das sei „unter anderem in Hinblick auf die DSGVO definitiv ein Standortvorteil.“

Hart arbeiten und Kosten im Griff halten

Sein Erfolgsrezept klingt eigentlich simpel: „Man muss hart arbeiten, darf nicht dumm sein und braucht auch noch etwas Glück. Ganz konkret muss jeder Unternehmer auch jederzeit seine Kosten im Griff haben.“

Wortmann wurde bereits Unternehmer des Jahres, erhielt das Bundesverdienstkreuz und ist Ehrenbürger der Gemeinde Hüllhorst. Nach diesen Auszeichnungen gefragt, meint er: „Das sind schon Bestätigungen für erbrachte Leistungen als Unternehmer oder in Hinblick auf soziales Engagement, die mich freuen.“

Kommentare werden geladen....

Sie wollen diesen Beitrag kommentieren? Schreiben Sie uns hier

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45319882 / Hersteller)