Channel Fokus: Virtual Datacenter Bereit für die Cloud?

Von Ann-Marie Struck

Verbesserung der Kundenerwartung, Einsparung von Kosten oder der moderne Arbeitsplatz: Das sind nur drei Gründe für die Digitale Transformation von Unternehmen. Die Cloud spielt dabei eine entscheidende Rolle und treibt das Geschäft des ITK-Channels voran.

Anbieter zum Thema

Mit unserem IT-BUSINESS-Panel sammeln wir Meinungen, Wünsche und Einschätzungen aus dem ITK-Channel zu aktuellen Branchen-Themen.
Mit unserem IT-BUSINESS-Panel sammeln wir Meinungen, Wünsche und Einschätzungen aus dem ITK-Channel zu aktuellen Branchen-Themen.
(Bild: apinan - stock.adobe.com)

German Angst: Diesen Ausdruck hat man schon öfter gehört. Er ist eine stereotype Bezeichnung für einen Charakterzug der Deutschen, denn in Bezug auf politische sowie gesellschaftliche Entwicklungen ­gelten sie als ängstlich.

Da die Bundesbürger auf Veränderungen eher zurückhaltend reagieren, gestaltet sich die Einführung neuer Technologien oft recht schleppend. Insbesondere die Cloud musste sich ihren Weg in deutsche Unternehmen in den vergangenen Jahren ­erkämpfen. Lange galt Deutschland als ein Land von „Cloud-Verweigerern“ und im Vergleich zu den USA, Großbritannien oder China als eher rückständig. Doch auch andere europäische Länder wie Italien oder Spanien setzten schneller auf die Cloud als Deutschland. Erst mit der Corona-Pandemie wurden einige Bedenken endgültig ­abgebaut und die Lage hat sich gewandelt.

IT-BUSINESS-Panel 2022: Virtual Datacenter
Bildergalerie mit 7 Bildern

Laut dem „Cloud Monitor“ von Bitkom und KPMG nutzen bereits drei Viertel aller deutschen Firmen Cloud-Services. Gleichzeitig entwickeln sich diese immer mehr zu einem festen Bestandteil in der IT-Landschaft und damit auch zu einem Geschäftsbereich im ITK-Channel, wie die Ergebnisse des IT-BUSINESS-Panels zeigen. Für 69 Prozent der befragten ITK-Fachhändler und Systemintegratoren ist die Cloud für ihr Tagesgeschäft unverzichtbar. Unwichtig ist sie nur für 20 Prozent der Befragten. Dabei setzen die Umfrageteilnehmer nicht nur auf einen Cloud-Anbieter. Die Mehrheit (55 %) bietet Endkunden mehrere Services verschiedener Cloud-Anbieter an. Kein Wunder, schließlich lockt das Angebot der Services aus der Cloud von allen Richtungen.

Und die Vorteile von Cloud Computing liegen auf der Hand: eine schnellere Bereitstellung von Anwendungen, eine bessere Skalierbarkeit sowie ein geringerer Wartungsaufwand, da dieser in der Regel beim Provider liegt. ­Befeuert wird die Nachfrage nach Cloud-Anwendungen durch die fortschreitende Digitalisierung der Unternehmen. Insbesondere die Umstellung auf den modernen Arbeitsplatz, bei dem Mitarbeiter ihren ­Arbeitsort flexibel wählen können, hat bei vielen Unternehmen zu einem Umdenken und damit zum Weg in die Cloud geführt. Zudem ist der Modern Workplace ein Treiber der Digitalen Transformation in Unternehmen.

Auch die Distribution hat ihr Angebot an die Anforderung nach Services angepasst. So betreiben 66 Prozent der befragten Distributoren und Hersteller einen eigenen digitalen Marktplatz. Nur 34 Prozent der Umfrageteilnehmer haben keinen.

Services gefällig?

Die Cloud gilt als ein Treiber der Digitalen Transformation. Dieser Veränderungsprozess betrifft nicht nur die Unternehmen, sondern auch den ITK-Channel. Der Fokus liegt nun vermehrt auf Services. So betreibt auch ein Großteil der befragten Distributoren und Hersteller (66 %) ihren eigenen Cloud-Marktplatz, über den sie Services zur Verfügung stellen. Alle Umfrageteilnehmer bieten darüber Software-as-a-Service-Anwendungen (SaaS) an. Außerdem stellt die Hälfte der Distributoren / Hersteller Security-Services, Plattform as a Service (PaaS) und Infrastructure as a Service (IaaS) darüber bereit. Fertige Lösungs-Bundles offerieren 25 Prozent der Distributoren und Hersteller. Cloud-fähige Produkte von Drittanbietern hat kaum einer der Befragten im Angebot.

Virtual Datacenter: ja oder nein?

Bei der Frage, was die Vorteile eines Virtual Datacenters sind, sind sich die Channel-Akteure einig. Schließlich überschneiden sich die Vorzüge eines Virtual Datacenter mit denen der Cloud. Auf Platz eins steht die Skalierbarkeit (ITK-Fachhändler / Systemintegratoren 78 %; Distributoren / Hersteller 100 %). Die Flexibilität belegt den zweiten Platz der Vorzüge (Partner 69 %; Distributoren / Hersteller 75 %), gefolgt von mehr Resilienz (Partner 53 %; Distributoren / Hersteller 50 %). Weitere Gründe für den Einsatz eines Virtual Datacenter sind das vereinfachte Management (Partner 50 %; Distributoren / Hersteller 46 %) sowie die Reduktion der Kosten (Partner 46 %; Distributoren / Hersteller 50 %). Außerdem ermöglicht der Einsatz eines Virtual Datacenter, sich auf das Kerngeschäft zu fokussieren (30 %; 25 %).

Welches Cloud-Modell darf es sein?

Jede Cloud ist anders und je nach Bedürfnis kommt ein anderes Bereitstellungsmodell zu tragen. 84 Prozent der ITK-Fachhändler und Systemintegratoren setzen auf die Private Cloud und damit auf einen begrenzten Nutzerkreis sowie geschützten Zugang. Platz zwei belegt hingegen mit 76 Prozent das komplementäre öffentliche Bezugsmodell, die Public Cloud. Eine Mischung aus Private und Public Cloud, die Hybrid Cloud, haben 53 Prozent der Befragten im Einsatz. Eine Multi-Cloud, die sich aus mindestens zwei Clouds zusammensetzt, betreiben nur 23 Prozent.

(ID:48298608)