Canalys Forum 2024 Zukunftstrends 2027: IT-Markt im Wandel – Prognosen von Canalys

Von Sylvia Lösel 3 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Wie tickt der Markt? Das Canalys Forum zeigt alljährlich anhand von Zahlen und Statistiken, wohin sich der Markt bewegt. Der Channel bewegt sich im Moment auf schwierigem Terrain. Doch das könnte wieder besser werden, wenn man Security, Software, Services, KI und Circularity ins Visier nimmt.

Zahlreiche Podiumsdiskussionen und Keynotes sorgten für viel Information rund um die wichtigsten Themen der IT-Branche. Hier Principal Analys Robin Ody auf der Bühne des Canalys Forum 2024.(Bild:  Vogel IT-Medien)
Zahlreiche Podiumsdiskussionen und Keynotes sorgten für viel Information rund um die wichtigsten Themen der IT-Branche. Hier Principal Analys Robin Ody auf der Bühne des Canalys Forum 2024.
(Bild: Vogel IT-Medien)

„Der Channel profitiert nicht vom KI-Boom. Die Hardware-Industrie wächst nicht mehr. Wer nicht bereits täglich mit KI arbeitet, der sollte besser in Rente gehen.“ Steve Brazier, Co-founder von Canapii und Ex-CEO von Canalys, schaffte es mit diesen drei Sätzen innerhalb von Sekunden die volle Aufmerksamkeit des Publikums zu haben, als er die Eröffnungskeynote auf dem Canalys Forum in Berlin hielt. Und Chef-Analyst Alastair Edwards schob nach, dass das erste Halbjahr 2024 „die schlechteste Channel-Performance seit Jahrzehnten“ hatte, mit einem Minus der Channel-Partner von einem Prozent, und der Distribution von minus vier Prozent.

Canalys Forum 2024
Bildergalerie mit 23 Bildern

Security, Software und Services

Doch nach diesem pessimistischen Einstieg wurde es besser. Edwards macht für das zweite Halbjahr 2024 Hoffnung auf eine langsame Erholung des Marktes und einem Plus von vier Prozent für den Channel sowie einem Plus von drei Prozent für die Distribution. Generell gelte: 76 Prozent des IT-Geschäfts in der EMEA-Region geht durch die Hände des Channels. Und trotz aller Unkenrufe sehen 53 Prozent aller Partner in EMEA KI als „riesige oder entscheidende Gelegenheit“.

Zu den Wachstumsfeldern gehört auf jeden Fall das Security-Business. Eine Branche die auch künftig für sicheres Geschäft sorgt. Werden dieses Jahr rund 80 Milliarden US-Dollar für Security-Technologien und Produkte ausgegeben, werden es 2027 107 Milliarden sein. „The best place to be“, so Brazier mit Blick auf Cybersecurity, Cyber-Versicherungen und Disaster Recovery. Es werde darum gehen, die Balance zwischen Resilienz und Konsolidierung der Lösungslandschaft auszutarieren.

Aber auch bei KI ist noch nicht aller Tage Abend. Auch wenn der Channel noch seinen Weg finden muss, daran zu partizipieren, profitiert die Tech Branche längst. Da sind AI-Factories, die viel Infrastruktur benötigen, da sind lokale Large Language Models, die etabliert und trainiert werden wollen und da sind auch all die KI-PCs, die im nächsten Jahr in den Markt drücken werden. Auch angesichts des Support-Endes von Windows 10 als Replacement-Geschäft. Brazier prognostiziert zwar, dass sich einige im Channel aus dem Hardware-Geschäft verabschieden werden. Für die, die aber weiterhin hier tätig sind, wachse dadurch das Volumen. Für die anderen sind Software und Services die Wachstumstreiber.

Und wenn man weder im KI- noch im Security-Umfeld unterwegs ist, dann bleibt noch das Nachhaltigkeits- und Circularity-Business. Denn auch hier sehen die Prognosen für die nächsten Jahre gut aus.

Prognosen für 2027

Wohin sich der Markt entwickeln könnte beschreibt Canalys in acht Prognosen für das Jahr 2027:

  • Die IT-Ausgaben werden sich 2027 auf 6,3 Billionen US-Dollar belaufen und 2034 doppelt so hoch sein wie in diesem Jahr.
  • Intel wird seine Auftragsfertigung ausgegliedert haben.
  • EU-Regulierungsbehörden werden den Gesamtstromverbrauch von Rechenzentren auf 5 Prozent (des Netzes) begrenzen, da die Gesellschaft noch Strom-hungriger wird.
  • Aufgrund des mangelnden Wachstums im Kryptobereich werden neue Top-5-Cloud-Service-Provider aus dem GPU-aaS-Bereich entstehen.
  • Vier der folgenden sieben Hersteller werden die führenden Enterprise Cybersecurity Plattformen stellen: Cisco, Crowdstrike, Google, Fortinet, Microsoft, Palo Alto Networks, Trend Micro.
  • Es wird 20.000 humanoide Roboter weltweit im Einsatz geben.
  • Biotechnology wird der am schnellsten wachsende Sektor sein, und den Tech-Sektor überholen.
  • Hyperscaler werden mehr Silizium für ihren eigenen Gebrauch einsetzen, als es extern verkaufte GPUs gibt.

(ID:50204699)

Wissen, was läuft

Täglich die wichtigsten Infos aus dem ITK-Markt

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung