Die Ausgaben für Infrastrukturdienste aus der Cloud sind 2020 laut Canalys um 33 Prozent auf 142 Milliarden Dollar gestiegen. Weil der Einfluss des indirekten Geschäfts auf das Marktwachstum zunimmt, erhöhen die großen Cloud-Anbieter ihre Investitionen in den Channel.
Der Umsatz des ITK-Channels wächst. Mit dieser guten Nachricht kann Canalys-CEO Steve Brazier in diesem Jahr voller Unwägbarkeiten aufwarten. Doch wie müssen sich Systemhäuser und Co. aufstellen, damit das auch nächstes Jahr so bleibt? Ein paar Ideen gibt es.
Im ersten Quartal 2020 erreichten die Gesamtinvestitionen auf dem weltweiten Markt für Computer- und Netzwerksicherheit 10,4 Milliarden US-Dollar. Das sind fast zehn Prozent mehr als im letzten Jahr, wie die Marktforscher von Canalys herausgefunden haben. Gleichzeitig prophezeien sie jedoch eine schwache zweite Jahreshälfte mit wenig Investitionen.
Das Marktforschungsunternehmen Canalys hat seine Cybersecurity Leadership Matrix 2020 veröffentlicht. Damit wird die Leistung der Anbieter aus dem Bereich Cybersecurity im Channel bewertet. Den Champion-Status erreichen in diesem Jahr Cisco, Eset, Fortinet, Palo Alto Networks, Juniper Networks, Kaspersky und Trend Micro.
Butter bei die Fische: Die Marktforscher von Canalys haben uns die Zahlen für den weltweiten Cloud Infrastruktur Service-Markt vorgelegt. Sie bestätigen die gute Stimmung in der Branche und die damit verknüpften Erwartungen auf weiteres Wachstum.
Laut Gartner gingen die weltweiten Verkäufe von Smartphones an Endverbraucher im dritten Quartal 2019 erneut zurück. Gleichzeitig vermeldet Canalys, dass Europa der schnellst wachsende Markt ist. Gewinner, da sind sich beide Analystenhäuser einig, ist Hersteller Samsung. Gute Nachrichten auch für deutsche Händler: Am liebsten kaufen die Bundesbürger daheim ein – wenn auch bevorzugt im Internet.
Das Marktforschungsunternehmen Canalys hat, integriert in sein seit Jahren etabliertes Channels Forum, erstmals das Canalys Cybersecurity Forum veranstaltet. Zum Auftakt plädierte die Aktivistin Brittany Kaiser für das Recht jedes Einzelnen an seinen Daten.
Die Digitalisierung wird dem ITK-Fachhandel auch in konjunkturell schwierigeren Zeiten blühende Geschäfte bescheren, sagte Canalys-Chef Steve Brazier auf dem diesjährigen Channels Forum voraus. Cloud, Security und KI identifizierte der Analyst als Wachstumsfelder.
Das Canalys Channels Forum findet vom 15. bis 17. Oktober erneut in Barcelona statt. Erstmals richtet das britische Marktforschungs- und Beratungshaus unter dem Dach der Veranstaltung das Canalys Cybersecurity Forum aus.
Cloud Management gehört mittlerweile zu den Aufgaben von MSPs. Alastair Edwards, Chef-Analyst bei Canalys, empfiehlt ihnen, Kompetenz für mehrere Hyperscaler aufzubauen. Der Experte rechnet mit verschärftem Wettbewerb im Channel.