IT-Zeitmaschine Wir leben jetzt schon die Zukunft

Autor Michael Hase

Alexander Maier von Ingram Micro ist Fan von „Zurück in die Zukunft“. Neue Technologien sind für ihn die Basis zur Weiterentwicklung des Geschäftsmodells. Mit IoT, AI und Modern Workplace will er künftig neue Kundensegmente erschließen.

Anbieter zum Thema

Alexander Maier, Vice President und Chief Country Executive Ingram Micro Germany
Alexander Maier, Vice President und Chief Country Executive Ingram Micro Germany
(Bild: Gudrun Kaiser)

Was kommt Ihnen spontan in den Sinn, wenn Sie an die IT in den vergangenen 25 Jahren denken?

Ich bin jemand, der auf Innovation und Weiterentwicklung setzt und deshalb deutlich lieber nach vorne blickt als zurück. Aber wenn Sie mich auf eine Zeitreise in die Vergangenheit schicken wollen, würde ich die Zeit noch etwas mehr als 25 Jahre zurückdrehen: Ich weiß noch, mit welcher Begeisterung ich als Jugendlicher die Science-Fiction-Komödie „Zurück in die Zukunft II“ geschaut habe. Die dort noch utopisch erscheinenden technischen Entwicklungen wie Fernseher mit Flachbildschirmen, Mini-Hubschrauber mit Kameras, Austausch über Videokonferenzen, 3D-Technologie und biometrische Erkennungssysteme sind längst Alltag in der IT-Branche. Nur das Skateboardfahren auf Hoverboards habe ich noch nicht ausprobiert! Jahr für Jahr arbeiten mein Team und ich auf Basis dieser und anderer neuer Technologien an der Weiterentwicklung unserer Geschäftsmodelle – es geht bei uns immer voraus und nicht zurück!

Welche Zukunftsvision schwebt Ihnen für die IT in zehn Jahren vor?

Mit unserer Transformation auf Basis der digitalen Entwicklung leben wir jetzt schon die Zukunft – dabei steckt in unseren aktuellen Projekten und Lösungen noch sehr viel Potenzial für zukünftige Geschäftsmodelle: Wir verändern bestehende Business-Konzepte mit dem Ziel langfristiger Wertsteigerung für uns und unsere Partner. Mit unserem neuen Solution Center und vor allem unserem Cloud-Ecosystem rund um den Cloud Marketplace gestalten wir die Distribution der Zukunft. Vormals klar abgegrenzte Technologien verschmelzen immer mehr miteinander und wir werden in Themen wie Internet of Things, Artificial Intelligence oder Modern Workplace in neue technologische Tiefen vordringen und neue Kundensegmente erschließen.

(ID:46285444)