Der Roundtable deckt auf

Wie Systemhäuser mit Open-Source-Software Geld verdienen können

Seite: 6/6

Anbieter zum Thema

ITB: Red Hat bietet die komplette Bandbreite an Virtualisierungs-Produkten an: Server-, Desktop-, Applikations- und Storagevirtualisierung. Inwieweit sehen Sie hier spezielle Chancen, mit Open Source zu punkten?

Merz: Virtualisierung ist momentan ein ganz großes Thema. Und auch hier ist im Bereich Open Source die Frage, ob der Endkunde auf ein professionelles System setzt, oder die »Bastler-Lösung« bevorzugt. Die meisten bevorzugen professionelle Linux-Lösungen, bei denen der Support durch den Hersteller und der Support für die Applikationen et cetera sichergestellt sind. Der Fokus liegt hier ganz klar auf dem zertifizierten Umfeld.

Picker: Wir verzeichnen eine verstärkte Nachfrage nach den Virtualisierungslösungen von Red Hat, die schon relativ lange integriert sind. Die Bestrebungen der Community mit Blick auf das Management dieser virtualisierten Umgebungen haben die Akzeptanz am Markt massiv erhöht. Denn die einfache Administrierbarkeit ist eines der zentralen Kernthemen, die den Endkunden bewegen. Der Schritt von Unix auf Linux ist hier vergleichsweise einfach. Der Schritt von Windows auf Linux jedoch ist um ein Vielfaches größer. Red Hat ist dabei, diese Hürden für den Administrator so klein wie möglich zu halten, mithilfe verbesserter Management-Funktionalitäten und Management-Tools.

Daniel Braunsdorf, Geschäftsführer der Viada GmbH & Co. KG (Archiv: Vogel Business Media)

Braunsdorf: Aus Middleware-Sicht ist das für uns nicht das wichtigste Thema. Doch bei der Argumentation gegenüber dem Endkunden ist es für uns dennoch enorm wichtig. Denn damit können wir ihm alles aus einer Hand bieten: vom Betriebssystem über die Middleware und die Virtualisierung bis hin zu Storage-Lösungen, Applikationen, Worfklow-Lösungen und noch vieles mehr. Der Endkunde muss sich nicht 17 verschiedene Partner und Hersteller an Bord holen, die dann bei Problemen gegenseitig mit dem Finger aufeinander zeigen.

(ID:2018476)