Anbieter zum Thema
Remote- und Onsite-Dienste
Zur Integration trägt zweifellos auch die Dienstleistungs-Practice bei, die unter dem etwas sperrigen Brand „Westcon-Comstor Services Solutions“ firmiert. Deren Aufgabe besteht darin, den vertikalen Solution-Practices diejenigen Dienste bereitzustellen, die sie benötigen. Mittlerweile bietet sie ein breites Portfolio von Remote- und Onsite-Services an, aus dem Partner granular auswählen können.
Die Practice ging im Frühjahr 2014 aus der Integration des auf Cisco spezialisierten Dienstleisters Intact hervor. Das Unternehmen gehörte wie Westcon bereits zur Datatec Group und bot White-Label-Services für Systemhäuser an. Bis zur Übernahme durch die Schwester durfte Intact auch mit anderen Distributoren zusammenarbeiten. Mit der Integration des Spezialisten sicherte sich Westcon den exklusiven Zugriff auf dessen Kompetenz. Allein in Deutschland kamen rund 80 Consultants und Techniker hinzu.
Anfangs profitierte freilich vor allem Comstor von den zusätzlichen Cisco-Ressourcen. Wescton hat seither jedoch in die Weiterbildung der Service-Leute investiert und sie für andere Hersteller aus dem Portfolio geschult. Dabei standen zunächst Security-Anbieter wie Blue Coat, Check Point oder Palo Alto im Vordergrund. Seit diesem Jahr werden die Mitarbeiter der Services-Practice auch für Technologien von UCC-Herstellern fit gemacht.
Wachsende Komplexität
Mit der Übernahme von Intact reagierte Westcon auf die steigende Nachfrage nach Services durch den Fachhandel. Zentraleuropa-Chef de Haan erklärt den wachsenden Bedarf mit einem Knowhow-Rückgang im Channel. In den vergangenen vier, fünf Jahren hätten Partner unter wirtschaftlichem Druck nicht nur „bei der Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter“ gespart, sondern auch „ihren technologischen Fokus“ verloren (siehe Interview).
Der Bedarf an Dienstleistungen auf Seiten der Partner dürfte aber auch deshalb wachsen, weil Netzwerk- und Security-Lösungen komplexer werden. So erhöhen sich nicht nur Art und Anzahl von Devices, die in Netzwerke eingebunden werden, sowie die übertragenen Datenmengen. Auch die Anzahl und die technische Qualität von Cyber-Angriffen nimmt zu. Auf solche Herausforderungen reagiert die IT-Branche mit Konzepten wie Software-defined Networking (SDN) oder Security Information & Event Management (SIEM), für die Reseller fit gemacht werden müssen.
Erfahren Sie mehr darüber, wodurch sich Westcon-Comstor vom Wettbewerb unterscheidet.
(ID:43914334)