Anti-Spam-Lösung ersetzt Anti-Malware-Modul

Vogel IT-Medien befreien sich von Spam

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Intelligente Reputation

Wem dies als potenziellen Empfänger zu aufwändig sein sollte, der kann sich eine weitere Besonderheit von No Spam Proxy zunutze machen: Die Lösung filtert den Traffic nicht nur nach den gängigen Verfahren und überprüft IP-Adressen, Domains oder eMail-Adressen des Versenders, sondern bewertet die eingehenden Nachrichten auch auf ihre Gültigkeit und ihr Vertrauen hin. Die Vertrauenswürdigkeit einer Domain wird nach einem Ranking eingestuft, das – und hierin liegt die Besonderheit – auch den ausgehenden Traffic mit einbezieht. Schickt ein potenzieller Empfänger, der eine eMail von außen fälschlicherweise nicht erhalten haben sollte, dem Absender eine einfache eMail, so verbessert sich dessen Vertauenswürdigkeit. Das System lernt also von außen wie von innen.

Schnellstart

Bereits Anfang April 2008 baute Thiemann eine Testumgebung für die Lösung von Net at Work. Weitere vier Wochen später war er sich sicher, dass No Spam Proxy nicht nur erheblich die Kosten senken konnte, sondern auch effizient Spam filterte und dazu noch einfach zu administrieren war. »Bis dato hatte ich mich noch gar nicht eingehend mit dem Thema Spam-Filter befasst«, berichtet Thiemann. »Die Dokumentation und das Handbuch sind so klar, dass auch Anfänger das System innerhalb eines Vormittags komplett aufsetzen könnten.«

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Die Einrichtung beinhaltet die Installation eines SMTP-Servers, die Definition der Verbindungsregeln zu den Hosts, die Konfiguration der Ports sowie die Installation und die Konfiguration des No-Spam-Servers selbst. »Der Support ist hervorragend«, freut sich Thiemann. »Bei Anfragen per eMail bekomme ich innerhalb einer halben Stunde Antwort. In der letzten Zeit gab es allerdings nichts mehr zu fragen.«

Sukzessive wurde das System auf die einzelnen Domains freigeschaltet. Da der Proxy den größten Traffic jetzt vom Mail-Server fernhält, wird dieser entlastet und kann wieder seiner eigentlichen Arbeit nachgehen. Früher wurden die eMail-Adressen auf einem Proxy eines externen Providers gehostet. Jetzt liegen wieder alle Adressen auf dem Exchange-Server bei den Vogel IT-Medien. Das bisherige Anti-Spam-Modul wurde komplett ersetzt.

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