Aktueller Channel Fokus:

Output Management

OpenScape Cloud

Unify geht unter dem Atos-Dach in die Wolke

| Autor: Sylvia Lösel

Unify setzt 2018 vor allem auf sein neues Cloud-Angebot.
Unify setzt 2018 vor allem auf sein neues Cloud-Angebot. (Bild: Pixabay)

Seit der Übernahme durch Atos hat Unify turbulente Zeiten hinter sich. Doch diese sollen nun der Vergangenheit angehören. Man blickt nach vorne. Und dort warten Cloud-Lösungen, Service-Angebote und ein Fokus auf den indirekten Vertrieb.

Die Cloud steht nun auch im Fokus von Unify. Der Anbieter, der nun unter dem Atos-Dach mit eigener Marke operiert, setzt zudem auf Services. Von der Unruhe der vergangenen Monate will man nun in ruhigeres Fahrwasser gelangen. Als zentraler Baustein der Strategie für 2018 wurde die OpenScape Cloud ausgelobt.

UCC ist ein absoluter Wachstumsmarkt. Entscheidende Treiber sind die digitale Transformation und aus technischer Sicht die Umstellung von ISDN auf All-IP“, erklärt Bernd Wagner, Head of Unify bei Atos Deutschland.

OpenScape Cloud vereint die Kommunikations- und Kollaborationsplattform Circuit mit Sprachtelefonie und ist als Cloud-Service in allen Bereitstellungsmodellen verfügbar. Somit kann die Lösung schrittweise eingeführt und skaliert werden. Sie lässt sich außerdem an CRM-, ERP- oder PLM-Systeme anbinden.

„Zielgruppe sind nicht nur Cloud-Neulinge, sondern auch Unternehmen, die Cloud-Services effizienter nutzen oder den Anbieter wechseln wollen“, ergänzt Jan Hickisch, Vice President Global Solution Management Unify bei Atos Deutschland.

Partner können OpenScape Cloud nach dem „Pay as you use“-Prinzip vermarkten.OpenScape Cloud biete Channelpartnern den Vorteil, dass sich die Lösung in bestehende Kommunikationssysteme integrieren lasse. Dadurch könnten Systemhäuser die UCaaS-Lösungen zu geringen Bereitstellungskosten in ihr Portfolio integrieren.

Die Vertriebs-Strategie

In Deutschland beträgt der Anteil des Channelgeschäfts von Unify 47 Prozent. Der Anbieter arbeitet mit 48 Systemhäusern und mehr als 690 Resellern zusammen. Vor allem Großunternehmen bedienen der UCC-Spezialist und Atos dagegen direkt. Die Reseller beziehen die Unify-Produkte und -Lizenzen über Distributoren und bieten auch Managed Services an. Darüber hinaus arbeitet Unify mit mehreren Serviceprovidern zusammen.

„Der indirekte Vertriebskanal ist für uns von entscheidender Bedeutung. Die Partner profitieren von unserem starken Rückhalt im Atos-Konzern: Sie können auch die Atos Produkte vertreiben und zudem Ressourcen wie Rechenzentrumskapazitäten von Atos nutzen“, erklärt Thomas Schmieske, Senior Vice President Channel Sales Unify bei Atos Deutschland.

Digitalisierung und Cloud treiben UC-Markt

Titelstory Unfied Communications, Interview Unify

Digitalisierung und Cloud treiben UC-Markt

10.05.17 - Thomas Schmieske, Senior Vice President Indirect Channel bei Unify/Atos sieht in Abo-Modellen eine Riesenchance für kleinere Partner. lesen

Kommentare werden geladen....

Sie wollen diesen Beitrag kommentieren? Schreiben Sie uns hier

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45014975 / Hersteller)