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Vertrauen als Geschäftsmodell Trust Service Provider – Business mit Vertrauen

| Autor / Redakteur: Dipl.-Phys. Oliver Schonschek / Dr. Andreas Bergler

Fehlendes Vertrauen in Cloud-Technologien wirkt als Bremsklotz im Cloud-Business. Wer Vertrauen schafft, hilft Cloud-Nutzern und -Anbietern. Trust Services haben deshalb beste Aussichten.

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Mit dem Vertrauen ihrer Kunden können Service Provider in die Cloud abheben.
Mit dem Vertrauen ihrer Kunden können Service Provider in die Cloud abheben.
(Bild: © Rawpixel.com - Fotolia.com)

Die Deutschen haben Angst vor Innovationen, so titelte die Meldung zum Edelman Trust Barometer 2015. Nicht nur für selbstfahrende Autos, virtuelle Währungen, 3D-Drucker und Drohnen ist dies eine schlechte Nachricht, auch für scheinbar etablierte Angebote wie Cloud Computing. Die Sorgen potenzieller Cloud-Nutzer sind auch über ein Jahr nach dieser Meldung immer noch da. Ob es sich um den Cisco Global Cloud Index (GCI) handelt oder um die Studie von ISACA und PwC „Cloud Governance in deutschen Unternehmen“, Umfragen belegen: Bei der Suche nach Cloud-Anbietern steht die Sicherheit im Vordergrund.

In Zahlen liest sich das so: Für jeweils rund 90 Prozent spielen bei der Auswahl eines Cloud-Services die Aspekte Informationssicherheit, Compliance sowie Server-Standort und Vertrauenswürdigkeit des Anbieters die entscheidende ­Rolle, so PwC. Die Studie „The State of Cybersecurity and Digital Trust 2016” von Accenture und HfS unterstreicht, welche Bedeutung die digitale Vertrauenswürdigkeit für die Wahrnehmung der Marke hat. Demnach halten dies ganze 73 Prozent für extrem oder sehr wichtig.

Ohne das notwendige Vertrauen in die Cloud und den Cloud-Anbieter gehen Unternehmen viele Vorteile verloren: Rund 50 Prozent der von PwC und ISACA Befragten gaben an, dass die verbesserte Verfügbarkeit von Informationen neben der erzielbaren Kostenersparnis ­eines der wichtigsten Argumente für die Cloud-Nutzung ist. Die Vorteile werden gesehen, aber oft nicht genutzt, denn das fehlende Vertrauen hält davon ab.

Dieses Problem hat auch die Bundes­regierung mit der Digitalen Agenda ­erkannt:

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Über den Autor

Dipl.-Phys. Oliver Schonschek

Dipl.-Phys. Oliver Schonschek

IT-Fachjournalist, News Analyst und Commentator bei Insider Research