Unternehmen soll bestehen bleiben Terratec: Umfirmierung, Insolvenz und Weihnachtsgeschäft

Autor / Redakteur: IT-BUSINESS / Dr. Stefan Riedl / Dr. Stefan Riedl

Das Wichtigste zuerst: Mit der beliebten Marke Terratec geht es weiter. Allerdings nach einer Aufsplittung in die beiden Firmen H & S Entwicklungsgesellschaft und Terratec-Noxon und im Rahmen einer so genannten Planinsolvenz. Ansprüche auf Garantie oder Gewährleistung bleiben bestehen – das Weihnachtsgeschäft kann kommen.

Firmen zum Thema

Bei einem Insolvenzverfahren geht es um Zeit und Geld.
Bei einem Insolvenzverfahren geht es um Zeit und Geld.
(Archiv: Vogel Business Media)

Anfang des Monats hat die H & S Entwicklungsgesellschaft Nettetal GmbH einen Eigenantrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens über ihr Vermögen gestellt (AZ: 90IN73/12). Mit Terratec hat das insofern etwas zu tun, als dass sich die Terratec Electronic GmbH zum September dieses Jahres hin, also kurz vor dem Gang zum Insolvenzgericht, in H & S Entwicklungsgesellschaft umbenannt hat. Das Amtsgericht Krefeld hat daraufhin die vorläufige Insolvenzverwaltung an den Insolvenzspezialisten und Rechtsanwalt Eberhard Stock vergeben.

Für die Schieflage nennt das Unternehmen folgenden Grund: „Hohe Entwicklungskosten für technische Innovationen haben bei rückläufigen Umsätzen zu Verlusten geführt.“

Neugründung Terratec-Noxon

Darüber hinaus wurde der Vertrieb von der Entwicklung und Herstellung der Produkte getrennt. Das äußerte sich unter anderem darin, dass neben der H & S Entwicklungsgesellschaft die Terratec-Noxon Vertriebsgesellschaft gegründet wurde. Die Umbenennung in H & S Entwicklungsgesellschaft soll dabei helfen, die Marke Terratec nicht zu beschädigen.

Insolvenzplan

Zusammen mit dem Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens der H & S Entwicklungsgesellschaft wurde ein Insolvenzplan vorgelegt. Daher ist auch von „Planinsolvenz“ die Rede. Dieser Plan soll dazu dienen, das Unternehmen zu restrukturieren und dauerhaft zu erhalten. Rechtsanwalt Stock hat, nachdem er sich über die wirtschaftliche Situation des Unternehmens in Nettetal informiert hat, eine Betriebsversammlung abgehalten. Zur Betriebsfortführung hat Stock eine Vorfinanzierung der Löhne und Gehälter der 23 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der H & S Entwicklungsgesellschaft veranlasst. Terratec ist eine beliebte Marke, die sich neben dieser Marke auch mit Soundkarten der Marke Aureon und Internetradio-Hardware der Marke Noxon einen guten Namen gemacht hat. Nicht nur vor diesem Hintergrund sind die Fortführungsprognosen positiv. Das war Voraussetzung dafür, dass die Bundesagentur für Arbeit der Vorfinanzierung des Insolvenzgeldes zustimmen konnte.

Lesen Sie mehr zum anstehenden Weihnachtsgeschäft auf der nächsten Seite.

(ID:36465100)