Anbieter zum Thema
Verantwortungsbereich von Marc Müller
Im Zuge der Berufung zum Geschäftsführer Gesamtvertrieb ist Marc Müller volumen- und spezialistenübergreifend für die Bereiche General Sales, Sales und Marketing Operations ebenso wie Marketingkommunikation verantwortlich. Müller startete im September 1996 bei Tech Data Midrange als Business Unit Leiter für HP und wurde sieben Jahre später zum Geschäftsführer Tech Data Midrange ernannt. In dieser Funktion begleitete er 2006 die Integration von Tech Data Midrange und Azlan innerhalb der Tech-Data-Gruppe.
Aufgaben von Ulrich Hampe als neuer Azlan-Chef
Ulrich Hampe übernimmt als Nachfolger von Marc Müller ab 14. März als Director Azlan die Verantwortung für das Geschäft in Deutschland und Österreich den Enterprise Bereich von Tech Data. In seiner neuen Funktion leitet er die Business Units HP, IBM Hardware, IBM Software, Networking/Cisco und Software. Hampe war zuvor zwölf Jahre beim Value-Added-Distributor in verschiedenen Führungspositionen tätig, und zuletzt als Country Manager für die Bereiche Vertrieb und Marketing zuständig.
Die Leitung der Business Units Storage, Virtualisierung, Security, Networking, Open Source sowie der Servicebereich gehörten ebenso in sein Aufgabengebiet wie die Entwicklung und das Controlling von Sales- Marketing- und Organisationsprozessen. Davor leitete das gesamte Servicegeschäft mit den Kernsegmenten Academy, Professional Services und Support.
Simone Frömming baut Broadline und Maverick aus
Eine Vergrößerung des Broadline-Geschäfts und die Etablierung des jüngsten AV-Spezialisten Maverick liegen in der Verantwortung von Simone Frömming in ihrer Funktion als Geschäftsführerin Broadline. Das Produktmarketing Team setzt sich im Broadline-Bereich aus den Business Units Printer & Supplies, PC Systeme und Komponenten zusammen.
Marcus Hammann, seit April 2010 an Bord von Tech Data, verantwortet unverändert die Business Unit Printer & Supplies und die Leitung der Business Unit PC-Systeme obliegt auch weiterhin Wolfgang Janhsen, der diese Funktion seit September 2009 innehat.
Mit Ilgonis Inspeters als Business Unit Leiter für Komponenten verzeichnet das Team seit Februar einen Neuzugang. Und für den Aufbau und die Positionierung von Maverick konnte Simone Frömming für die Abteilungsleitung Bernd Becker gewinnen.
Bündelung: Michael Döll leitet übergreifend Operations
Die Segmente E-Services, Procurement, After-Sales-Management (ASM), Supply Chain Services und IT-Koordination verantwortet Michael Döll, Director Operations, gebündelt für die Region Deutschland und Österreich für alle Geschäftsbereiche.
„Mit dem aktuellen Set-Up sind wir in Deutschland und Österreich optimal aufgestellt und unser erklärtes Ziel ist es, unseren Kunden – ob aus Broadline, Mobility oder Value-Add – ganz gezielt die richtigen Produkte, Lösungen und Services anzubieten und sie auf ihrem Weg zu mehr Geschäftserfolg zu unterstützen“, so Roux-Buisson. „Mit dem zusätzlichen Produktmarketing- und Vertriebsfokus werden wir die Zusammenarbeit mit unseren bestehenden Geschäftspartnern und neuen Herstellern deutlich ausbauen. Ich sehe großes Potenzial in der Zusammenarbeit und freue mich auf die nächsten, gemeinsamen Schritte.“
Bernd Becker übernimmt Leitung der AV-Sparte Maverick
Der neue Maverick-Verantwortliche Bernd Becker bringt über 20 Jahre indirekte Vertriebs- und Marketingerfahrungen im ITK-Bereich mit. Er kommt von der QSC AG, einem führenden Anbieter von ITK-Dienstleistungen und Managed Services für den Mittelstand, und war dort knapp 15 Jahre in verschiedenen, leitenden Vertriebs- und Marketingfunktionen mit Schwerpunkt indirekter Vertrieb und Distribution tätig. In seiner letzten Tätigkeit verantwortete er im Rahmen einer Neuausrichtung unter anderem den Produktvertrieb in Business Units für strategische Geschäftsfelder. Vor seinem Start bei der QSC AG agierte der Diplom Kaufmann als Vertriebsleiter für Telefonsysteme bei Bosch Telecom (heute: Avaya).
Fachhändler und Systemhäuser können bei Maverick zukünftig gebündelt Präsentationslösungen, darunter Interaktive Whiteboards, Projektoren, Projektorenersatzlampen, IT-Displays, Large Format Displays und entsprechendes Zubehör beziehen. Passende Softwarelösungen im Umfeld von Digital Signage und Digitaler Bildung runden das Angebot ab. In enger Zusammenarbeit mit führenden Herstellern bietet das Maverick Team dem Handel kompetente Unterstützung bei der Umsetzung von AV-Projekten an.
Ilgonis Inspeters löst Alexander Spohr im Bereich Komponenten ab
Im Februar hat Ilgonis Inspeters die Verantwortung für die Business Unit Komponenten von Alexander Spohr übernommen, der vergangenes Jahr zu WD Western Digital gewechselt war. Unter Inspeters Leitung soll die Zusammenarbeit mit Herstellern weiter intensiviert das Komponentenangebot um zusätzliche Services für den Fachhandel erweitert werden.
Vor seinem Start bei Tech Data war Inspeters 16 Jahre lang für Elko-Group tätig, einen IT-Distributor mit Komponentenschwerpunkt in Osteuropa. In verschiedenen leitenden Positionen verantwortete der gebürtige Lette das Vendor Management, die Bereiche Marketing und Sales ebenso wie den Einkauf.
Zu seinem Start bei Tech Data erklärt Inspeters: „Wir wollen dem Fachhandel konkrete Wege aufzeigen, wie sie in dem derzeitigen Marktumfeld vom Komponenten-Geschäft profitieren können. Gemeinsam mit meinem neuen Team werden wir Händler dabei unterstützen, die Qualität und die Nachhaltigkeit ihrer Angebote zu erhöhen und die Bindung zu ihren Kunden zum Beispiel durch regelmäßige Hardware-Updates zu vertiefen. Durch den Verkauf passender Zusatzprodukte lässt sich ihr Profit spürbar erhöhen.“
(ID:2050322)