Ausbau der Partnerbetreuung Sysob sucht die Nähe zum Channel

Autor Michael Hase

Mit einem Büro im Raum München und dem Ausbau der Partnerbetreuung möchte Sysob den Kontakt zum Channel intensivieren. Einen Schwerpunkt legt der VAD derzeit auf Managed Services.

Anbieter zum Thema

Vertriebschef Johannes Haseneder (M.) mit den Allinger Sysob-Team (v. l.): Pedro da Fonte, Walter Berg, Manuel Grabmann und Helmut Freytag
Vertriebschef Johannes Haseneder (M.) mit den Allinger Sysob-Team (v. l.): Pedro da Fonte, Walter Berg, Manuel Grabmann und Helmut Freytag
(Bild: IT-BUSINESS)

Schorndorf im Landkreis Cham ist Provinz. Um näher an einem Brennpunkt der IT-Szene zu sein, bezog der Distributor Sysob, der dort ansässig ist, im vergangenen Jahr ein Büro in Alling bei München. Eine Änderung hat der zusätzliche Standort bereits bewirkt. „Viele Meetings mit Herstellern finden mittlerweile in Alling statt“, berichtet Johannes Haseneder, der Anfang 2015 zu dem Oberpfälzer Security- und Wireless-Spezialisten kam und seit August dessen Vertrieb leitet.

Der Manager stand nicht nur als Treiber hinter dem neuen Büro. Vor allem ist Haseneder angetreten, die Sichtbarkeit von Sysob zu erhöhen. „Zwischen der fachlichen Kompetenz, die ich bei dem VAD vorgefunden habe, und dem, was im Markt über ihn bekannt ist, klafft eine deutliche Lücke.“ Das soll sich ändern. Unter anderem veranstaltete der Distributionsprofi, der fast 17 Jahre bei Allnet in Germering tätig war, daher im vergangenen Jahr zwei Roadshows zu den Themen „IT-Security Made in Germany“ und „Erfolg mit WLAN-Projekten“.

Daran anknüpfen möchte Haseneder in diesem Jahr mit Messeauftritten, weiteren eigenen Events und Schulungen. Grundsätzlich geht es dem Director Sales darum, den Kontakt zum Channel zu intensivieren. Dafür steht ihm ab sofort ein größeres Team zur Verfügung. Als Verstärkung kamen Pedro da Fonte als Key Account Manager, Walter Berg als Presales Expert und Helmut Freytag als Channel Manager neu an Bord.

Democenter und Academy

Key Accounter da Fonte wechselt vom Starnberger E-Commerce-Dienstleister DCI zu Sysob. Presales Consultant Berg war zuvor beim Distributor Allnet beschäftigt. Channel Manager Freytag kommt vom Hersteller Black Box Deutschland und arbeitete davor ebenfalls bei Allnet. Mit den drei Neuzugängen beschäftigt der VAD aktuell 40 Mitarbeiter. „Wir werden weiter in die Partnerbetreuung investieren“, kündigt Haseneder an. In dem neuen Büro befindet sich neben einem Democenter auch ein Schulungsraum der Sysob Academy, die damit nun über sechs Standorte verfügt: Alling, Hamburg, Köln, Schorndorf, Wien und Zürich.

Einen Schwerpunkt legt Haseneder derzeit auf Managed Services. Die kommenden Monate möchte er dazu nutzen, mit Systemhäusern darüber zu diskutieren, welche Art von Angeboten sie in diesem Geschäftsfeld von einem Distributor erwarten und welche Unterstützung sie dafür benötigen. „Uns geht es darum, Produkte und Lösungen zu definieren, die sich vergleichsweise einfach über den Channel weiterverkaufen lassen.“

Managed Services für den Channel

Mit einem eigenen Rechenzentrum in Schorndorf und technisch versierten Mitarbeitern sei der Distributor in der Lage, Managed Services sowohl hoch individualisiert als auch stark standardisiert, quasi als Produkt, zu gestalten und für den Fachhandel bereitzustellen. „Wir werden mit unseren Angeboten alles dafür tun, unsere Systemhauspartner erfolgreicher zu machen“, stellt der Vertriebsleiter klar.

Lesen Sie weiter, wie Sysob das Portfolio zum Jahresauftakt erweitert hat.

(ID:43815263)