Aktueller Channel Fokus:

Storage und Datamanagement

Größte deutsche IT-Verbundgruppe wächst

Synaxon übernimmt Mehrheit bei Emendo

| Autor: Wilfried Platten

Synaxon rollt Emendo-Partner den – nein, nicht den roten – Teppich aus.
Synaxon rollt Emendo-Partner den – nein, nicht den roten – Teppich aus. (Bild: Synaxon)

Die IT-Verbundgruppe Synaxon baut ihr Portfolio an IT-Kooperationen weiter aus und steigt als Mehrheitsgesellschafter bei Emendo ein.

In dieser Woche hat Synaxon die 51-prozentige Mehrheit an Emendo erworben. Eine Aufstockung der Anteile ist mittel- und langfristig nicht nur denkbar, sondern wahrscheinlich. Aktuell sind rund 200 Fachhandelspartner bei Emendo aktiv. Zukünftig agieren sie unter dem Dach der Synaxon, zu der schon die Kooperationen iTeam, Akcent und Microtrends gehören. „Eine Eingliederung der Emendo in dieses Portfolio ist nicht geplant“, versichert Synaxon-Vorstand Mark Schröder. „Die Kooperation bleibt komplett selbstständig, um ihre Stärken mit Synaxon-Unterstützung erhalten und weiterentwickeln zu können.“

Die Gründe für die Akquise liegen vielmehr in den Skaleneffekten: „Größe ist, gerade angesichts der neuen Herausforderungen vor denen wir alle stehen, nicht nur ein wichtiger Faktor, sondern ist absolut erfolgskritisch.“ Und dies gilt mehrfach. Einerseits kann Synaxon durch die Neuerwerbung die zentralen Funktionen und die Angebotspalette an Dienstleistungen besser auslasten. So soll den Emendo-Partnern das komplette Leistungsangebot der Synaxon zur Verfügung stehen, wie beispielsweise die Projekt- und Vermarktungsunterstützung im Dienstleistungs- und Lösungsgeschäft, die MSP- und Cloud-Angebote oder die Einkaufskonditionen über das EGIS-Portal mit rund 80 angeschlossenen Herstellern und Distributoren. „Zusätzlich sorgen wir mit unserer eigenen Akademie – mit mehr als 2.000 Teilnehmern jährlich – für die stetige Weiterentwicklung der Partner hinsichtlich Wissen, fachlichem Know-how und Zertifizierung“, erläutert Mark Schröder. Auch dazu haben die Emendo-Partner jetzt Zugang.

Tiefe und Breite

Andererseits war Emendo bislang zu klein, um genau dieses Angebot in der ganzen Breite und Tiefe selbst stemmen zu können. Deren Stärke lag eher beim Thema Fachhandelsmarketing, auf das umgekehrt die Synaxon-Partner zukünftig Zugriff haben. Deshalb ergänzen sich für Mark Schröder die beiden leistungsseitig perfekt: „Gemeinsam verschaffen wir unseren selbstständigen Partnerbetrieben zukünftig eine noch stärkere Stimme und Position in einem von Konzentrationsprozessen und Wertschöpfungsverschiebungen geprägten Markt.“

Nimmt man die Kooperations-Palette der Synaxon als Maßstab, dann gibt es nur marginale Überschneidungen mit der iTeam. Die Emendo-Partner rangieren mehrheitlich eher im Bereich der Akcent- und Microtrends-Mitglieder, gehören also ins KMU-Segment. Eine ganze Reihe von ihnen besitzt zudem Ladenlokale, und sind daher eher mit PC-Spezialist-Betrieben vergleichbar.

Kommentare werden geladen....

Sie wollen diesen Beitrag kommentieren? Schreiben Sie uns hier

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 44880173 / Dienstleister & Reseller)