Kostenlos als Wettbewerbs-Gewinn Raspberry Pi – Limited Edition in Blau

Redakteur: Margit Kuther

Im blauen Gewand präsentiert sich der Raspberry Pi zum ersten Geburtstag. Eine kostenlose Sonderversion von RS Components können Sie mit etwas Glück ergattern.

Firmen zum Thema

Der blaue Raspberry Pi
Der blaue Raspberry Pi
(Bild: RS Components)

Mehr als eine Million Computerplatinen wurden seit der Einführung des Raspberry Pi im letzten Jahr weltweit verkauft. Als Geburtstagspräsent verteilt RS Components (RS) 1000 blaue Sonderedition des Raspberry Pi mit Sonderverpackung und Ursprungszertifikat an Wohltätigkeits- und Ausbildungsorganisationen – und an Enthusiasten.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 27 Bildern

Nur 1000 Raspberry Pi Modell B, Revision 2 sind für RS exklusiv in blauer Farbe produziert worden. Jede Platine aus dieser Sonderauflage verfügt über eine eingeprägte Seriennummer und wird in einer speziellen Geschenkverpackung, einer blauen, transparenten Box zur Aufbewahrung der Platine, und einem Ursprungszertifikat geliefert, das von Eben Upton, Executive Director der Raspberry Pi Foundation, unterzeichnet wurde.

Die blaue Box für die Sonderauflage wurde von One-Nine-Design, einem Spezialisten für Produktdesign und -herstellung, entworfen und gestiftet. Interessenten können die PCB-Information in 3D von One-Nine-Design auch über jenson@oneninedesign.co.uk anfordern.

Der blaue Raspberry Pi für wohltätige Zwecke

Die Platinen dieser Sonderausgabe sind nicht für den allgemeinen Verkauf bestimmt, sondern werden durch RS über eine Vielzahl von Kanälen verteilt. Hierbei werden die meisten für wohltätige Zwecke weltweit an Organisationen gespendet, die sich für die Ausbildung und Förderung junger Menschen engagieren.

So können Sie einen blauen Raspberry Pi ergattern

Zwischen März und Juni 2013 werden Liebhaber des Raspberry Pi weltweit die Gelegenheit erhalten, an Wettbewerben teilzunehmen, um Jubiläums-Sonderversionen zu gewinnen. Der erste Wettbewerb wird seit Anfang dieser Woche für vier Wochen über Twitter ausgetragen.

Die Teilnehmer sind aufgefordert, Ideen und Anwendungen mit ihrem Raspberry Pi als Tweets an @RSComponents unter #bluepi zu senden. Jede Woche werden die 10 besten Vorschläge durch eine Jury ausgewählt, der Eben Upton und andere Technologiespezialisten angehören, und durch eine Sonderversion des Raspberry Pi ausgezeichnet.

„Raspberry Pi hat die technologieorientierten Menschen im Sturm erobert, mit mehr als einer Million Computerplatinen, die jetzt von neuen und erfahrenen Programmierern und Elektronikliebhabern genutzt werden”, sagte Glenn Jarrett, Global Head of Product Marketing von RS Components.

„Wir wollten für den ersten Geburtstag des Raspberry Pi ein Zeichen setzen und haben uns für diese spezielle Jubiläumsversion entschieden, die den innovativen Geist von Raspberry Pi hervorhebt, der die Kreativität und das Engagement bei der Programmierung fördert. Dadurch haben schon viele Menschen profitiert, die ohne diese Aktivität keinen Zugang zu dieser Technologie erhalten hätten.”

Eben Upton, Executive Director der Raspberry Pi Foundation, fügte hinzu: „Es war ein fantastisches Jahr für uns alle von Raspberry Pi, und wir sind hocherfreut, dass unsere Freunde von RS Components dieses einjährige Jubiläum so großzügig unterstützen.”

Raspberry-Pi-Beiträge auf unserem Schwesterportal ELEKTRONIKPRAXIS.de:

RPi A – Für Privatnutzer weniger empfehlenswert als Modell B

Das Innenleben des Mini-PC Raspberry Pi (256 MB RAM)

Raspberry Pi Aufsteckmodul für die Z-Wave-Hausautomation

PiFace Digital erweitert Raspberry Pi um digitale Schnittstellen

Raspberry Pi - 512 MB RAM, etwa für Android 4.0

Gertboard macht den Raspberry Pi zur Steuerzentrale

Schnittstellenmodul und USB-Kabel für Raspberry Pi

Android 4.0 wird für den Raspberry Pi portiert

Erster Supercomputer aus Raspberry Pis und Lego-Steinen

ERP-Software läuft auf Raspberry Pi

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:38460060)